Kredit für Rentner ohne Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für viele Menschen ist es nicht möglich, einen normalen Kredit bei einer deutschen Bank zu erhalten. Der Grund ist in der schlechten Schufa zu suchen. Davon betroffen können auch Rentner sein. Gerade für diese Klientel stellt sich sowieso schon eine erschwerte Kreditvergabe. Einmal abgesehen von den Vermögensverhältnissen und dem Schufa-Eintrag, ist es das Alter der Rentner, der die Banken abschreckt. Dabei werden von Bank zu Bank unterschiedliche Regelungen gestellt, was das Alter anbelangt. So vergeben viele bereits mit 65 Jahren keinen Kredit, bei anderen wiederum ist es mit 75 Schluss. Bei den Schweizer Banken ist die Altersbegrenzung auf 58 Jahre gelegt (bei schufafreien Krediten). Aber nicht nur das Alter ist ein Stopp für einen Kredit aus der Schweiz. Schweizer Banken erkennen beispielsweise nur die gesetzlichen Rentenbezüge an, aber keine zusätzlichen Leistungen aus einer privaten Rentenversicherung. Allein nur die gesetzliche Rente ergibt für die Schweizer oft kein relevantes Einkommen. Da diese Kreditvergabe aber fast ausschließlich über das zur Verfügung stehende Einkommen abgesichert wird, kann ein Kredit für Rentner ohne Schufa nur über einen Kreditvermittler Erfolg haben.

Der Kredit für Rentner ohne Schufa

Der Weg über einen Kreditvermittler kann im Gegensatz zum selbst gestellten Antrag einen Kredit für Rentner ohne Schufa bei einer Schweizer Bank ermöglichen. Bei der Wahl des Kreditvermittlers sollte dieser anerkannte Qualitäten aufweisen. Ein seriöser Vermittler hat einige wenige Schweizer Banken in seinem Portfolio, deren Vergaberichtlinien nicht so streng geregelt sind. Darüber hinaus ist die normalerweise geltende Kredithöchstmenge von 3.500 Euro bei einer Kreditbeantragung über einen Kreditvermittler nicht unbedingt zwingend. Mit einem entsprechenden Background können durchaus höhere Kreditsummen ausgehandelt werden. Allerdings sollte der Kreditsuchende beachten, dass er einen seriösen Kreditvermittler beauftragt. So sollten keine Vorkosten anfallen und auch keine Versicherungsverträge von einer Kreditzusage abhängig gemacht werden. Ein Kreditvermittler arbeitet auf Erfolgsbasis, d.h. er wird nur entlohnt wenn es tatsächlich zu einer Kreditauszahlung gekommen ist. Werden Vorkosten usw. verlangt, so kann der Kreditsuchende davon ausgehen, dass er keinen seriösen Vermittler ausgesucht hat.

Die Aussichten auf einen Kredit für Rentner ohne Schufa

Wenn man bedenkt, dass es heutzutage sehr einfach ist einen Kredit zu beantragen, so sollte auch ein Kredit für Rentner ohne Schufa realisiert werden können. Der Trend zum Kredit ohne Schufa hat in den letzten Jahren zugenommen. Es sind immer mehr Menschen die einen negativen Eintrag in der Schufa haben, weil einmal eine Rechnung nicht bezahlt wurde. Ein Kredit für Rentner ohne Schufa ist demnach generell möglich. Der Rentner sollte deshalb unbedingt einen Kreditvergleich durchführen, da nur so das beste Angebot gefunden werden kann. Ein Kreditvergleich kann einfach über das Internet eingesehen werden.
Neben Bankhäusern können auch Privatpersonen einem Rentner unter die Arme greifen. Findet sich im Familien- oder Freundeskreis jemand, der einen Kredit für Rentner ohne Schufa vergibt, so kann der Rentner oftmals einen Kredit ohne Zinsen erhalten. Rentner haben ein gesichertes Einkommen, auch der Verlust des Arbeitsplatzes fällt weg, aber die biologische Uhr tickt.
Ist die Bonität des Rentners in Ordnung so können kleinere Kreditsummen bis maximal 5.000 Euro vergeben werden. Die Laufzeit wird von den Banken dann niedrig festgelegt, so dass die Ratenhöhe ansteigt, was wiederum dazu führen kann, dass ein Rentner diese Raten nicht bezahlen kann.

Die Bürgschaft erhöht die Kreditchancen

Aussicht auf einen Kredit für Rentner ohne Schufa kann wahr werden, wenn ein jüngerer Bürge benannt werden kann. Hier kann im Familien- oder auch Bekanntenkreis nachgefragt werden. Besteht ein gutes Familienverhältnis zwischen Kindern und Enkeln, so erklärt sich jemand unter Umständen bereit, den Kredit mit seiner Bürgschaft abzusichern. In diesem Fall erklären sich Banken bereit auch einen größeren Kredit zu vergeben. Der Grund, die Kreditabsicherung ist der Bürge, dem allein die Last der Bürgschaft obliegt. Das heißt, verstirbt der Rentner, so wird der Bürge in Regress genommen. Auch bei einem Familienmitglied ist eine Bürgschaft nicht ohne weiteres zu leisten. Es sollte im Vorfeld dieser Umstand des Wegfalls der Ratenzahlung durch den Kreditnehmer bedacht werden. Kann der Bürge die Raten die auf ihn zukommen ohne Weiteres zu seinen eigenen finanziellen Verpflichtungen bezahlen, so könnte ein Kind die Bürgschaft übernehmen, gerade dann wenn es dringende Sachen sind, die mit der Kreditsumme bezahlt werden sollen. Wird der Kredit für einen größeren Urlaub aufgenommen, so sollten Zweifel angemeldet werden, wenn die wirtschaftliche Lage des Bürgen angespannt ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage