Kredit nach der Ausbildung

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Mit einem Kredit ist das so eine Sache. Die Banken wollen Sicherheiten, bevor sie einem Kreditvertrag zustimmen. Doch nicht jeder hat solche. Das beste Beispiel sind Auszubildende. Oftmals wird ein Umzug notwendig, weil die Ausbildungsfirma nicht am eigentlichen Wohnort ihren Standort hat.

Spätestens jetzt wird für den Umzug ein Kredit gebraucht. Doch während der Ausbildung gibt es nur in begrenztem Maße einen Kredit. Anders sieht es jedoch aus, wenn die Ausbildung beendet ist und ein festes Arbeitsverhältnis nachgewiesen werden kann. Ein Kredit nach der Ausbildung ist dann möglich, wenn es sich bei der Firma um die gleiche handelt, bei der auch die Ausbildung gemacht wurde. Der Hintergrund ist der, dass dann in der Regel die Probezeit entfällt, denn ein Kredit in der Probezeit ist genauso problematisch, wie in der Ausbildung.

Welche Möglichkeiten es gibt

Nach der Ausbildung und mit einem festen Arbeitsvertrag stehen dem Bankkunden für einen Kredit nach der Ausbildung alle Wege offen. Bessere Konditionen gibt es bei den Online-Banken. Sie verzichten auf ein großes Filialnetz und können so die eingesparten Kosten an ihre Kunden weitergeben. Ein Blick auf die einzelnen Angebote lohnt sich in jedem Fall. Internetbanken bieten aber nicht nur günstiger Kredite an, sondern auch die Konditionen bei den Girokonten und Tagesgeldkonten sind in der Regel attraktiver, als bei den Filialbanken. Oftmals findet der Kreditnehmer auch gleichzeitig ein Girokonto ohne Gebühren und ohne den damit oftmals verbundenen Mindestumsatz.

Der Weg ins Ausland

Weil Kredite grundsätzlich der Schufa gemeldet werden, entscheiden sich einige Bürger dafür, im Ausland einen Kredit nach der Ausbildung zu beantragen. Es findet weder eine Abfrage bei der Schufa statt, noch wird ein Darlehen der Schufa gemeldet. Wer seine Schufa-Daten „sauber“ halten will, wendet sich besser an eine Bank im Ausland. Mit einem festen Arbeitsvertrag ist das gar kein Problem. Allerdings sollte erwähnt werden, dass die Kreditsumme auf 3.500 Euro beschränkt ist. Wer ein sehr gutes Einkommen hat, was bei einem ehemaligen Auszubildenden in der Regel nicht der Fall ist, kann auch mit 5.000 Euro als Kreditsumme rechnen. Dazu bedarf es aber eines Nettoeinkommens von 1.600 Euro.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »