Kredit für Rentner über 70

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Damit ein Kredit für Rentner realisiert werden kann, darf er ein bestimmtes Höchstalter nicht überschritten haben. Ab einem speziellen Alter vergeben Banken keinen Kredit an Rentner, der keine Sicherheiten vorlegen kann. Das Ablehnungskriterium ist dabei noch nicht einmal die gesetzliche Rente, sondern das Alter. Den Banken ist das Sterberisiko einfach zu hoch, auch dass ein Kunde zum Pflegefall wird und dadurch den Kredit nicht mehr bedienen kann, steht im Raum. Dabei haben Rentner eigentliche die besten Voraussetzungen für einen Kredit für Rentner über 70, wenn die gesetzliche Rente den Einkommenserwartungen der Banken entspricht. Sie haben regelmäßige Einkünfte und einen Arbeitsplatz können sie auch nicht mehr verlieren. Da der demografische Wandel unserer Zeit schon lange eingesetzt hat, der die Menschen immer älter werden lässt, sind bei einem Kredit für Rentner über 70 die Banken dennoch mehr als skeptisch. Dabei gibt es auch im Alter noch Dinge die erledigt werden müssen, so beispielsweise das altergerechte Umbauen der Immobilie. Aber auch der Kauf eines neuen Wagens steht noch hoch in der Wunschliste der Rentner. Viele sind der Meinung, da kann der ältere Mensch seine Ersparnisse aufbrauchen. Aber wer nur durchschnittlich in seinem Leben verdient hat und gerade eine Altersrente bezieht, die mal so ausreicht, konnten keine großen Gelder weggelegt werden. Mit beispielsweise 50 Jahren denkt niemand daran, dass er mit 65 Jahren keinen Kredit mehr erhält, weil er zu alt ist.

Der Kredit für Rentner über 70

Dennoch ist es nicht ganz einfach einen Kredit für Rentner über 70 zu erhalten. Bei vielen Banken ist mit 65 Schluss, es sei denn der Rentner kann andere Sicherheiten als seine Rente vorlegen. Der einfachste Weg zu einem Kredit führt über einen jüngeren Bürgen. Er kann aus dem Familien- oder Freundeskreis kommen. Wenn ein gutes Verhältnis zwischen den Familienmitgliedern besteht, so könnte vielleicht ein Kind oder ein Enkel als Bürge für den Senior einspringen. Allerdings werden auch an den Bürgen bestimmte Voraussetzungen gestellt. Er muss solvent sein und eine saubere Schufa-Akte haben. Dazu muss ein unbefristeter Arbeitsvertrag bestehen. Mit der Bürgschaft ist das aber so eine Sache. Wenn sich ein Familienmitglied bereit erklärt die Bürgschaft zu übernehmen, so sollte ihm klar sein, dass er die Raten übernehmen muss, wenn dem Vater oder Großvater etwas passiert. Deshalb sollte seine eigene wirtschaftliche Lage stabil sein, dass er die Übernahme der Raten aus der Bürgschaft ohne Weiteres stemmen kann. Außerdem wird die Bürgschaft in seine eigene Schufa-Akte eingetragen, was bedeutet, dass sich seine eigene Bonität durch die Bürgschaft vermindern kann.

Die Möglichkeiten

Wie aus Erfahrung bekannt ist, haben viele Rentner eine Lebensversicherung, in die schon viele Jahre einbezahlt wurde. Dadurch ist ein hoher Rückkaufswert entstanden, der zur Absicherung des Kredites genutzt werden kann. Kommt es zu einem Kreditausfall, könnte die Bank auf diese Versicherung zugreifen. Allerdings sollte bei dieser Art Absicherung ein Fachmann hinzugezogen werden. Kommt es während der Laufzeit des Kredites zum Ernstfall, so könnte unter Umständen die Versorgung der Angehörigen schwinden.
Möchte der Rentner einen Auto Kredit für Rentner über 70 aufnehmen, so kann er als Sicherheit den Fahrzeugbrief bei der Bank belassen, bis der Kredit abbezahlt ist.

Der Kreditvermittler und der Schweizer Kredit

Ist die Schufa-Akte des Rentners sauber, so kann auch ein Kredit für Rentner über 70 bei einem Schweizer Bankhaus aufgenommen werden. Diese Kreditform bewerben Kreditvermittler die Kontakte mit einigen Schweizer Bankhäusern haben. Die Beantragung ist einfach über das Internet zu tätigen, der Kreditantrag einfach zu stellen. Liegt die Rente oberhalb der Pfändungsfreigrenze, so kann es auch bei Schweizer Banken einen Kredit für Rentner über 70 geben. Bei einer sauberen schufafreien Akte, vergeben diese Banken noch einen Kredit an 70-Jährige. Es werden aber nur zwei Kreditsummen vergeben, zum einen 3.500 Euro und bei entsprechender Bonität 5.000 Euro. Bei der Kontaktaufnahme mit einem Kreditvermittler sollte einiges beachtet werden. Der Vermittler darf sich keine Vorkosten berechnen. Auch Versicherungsverträge die von einer Kreditzusage abhängig gemacht werden, sind nicht rechtens.
Wer sich für einen Ratenkredit doch nicht entscheiden möchte, weil er nur einen geringen Kreditbetrag benötigt, der kann bei seiner Bank nach einem Dispo nachfragen. In aller Regel werden kleinere Beträge, beispielsweise ein Monatsgehalt bewilligt. Auch ein Kleinkredit über 500 Euro wird gewährt, da die Rückzahlungszeit sehr kurz ist. Generell kann man sagen, je höher die Kreditsumme sein soll, desto höher müssen auch die Sicherheiten vorhanden sein.
Trifft keines der vorgenannten Vorschläge auf den Rentner zu, da beispielsweise seine Rentenbezüge zu niedrig ausfallen, so kann er bei einer wirklich dringenden Anschaffung beim Amt nachfragen. Bei einer festgestellten Bedürftigkeit wird geholfen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage