Kredit für befristete Arbeitnehmer

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit bei einer Bank beantragt, der muss neben dem Verdienstnachweis auch manchmal eine Bestätigung über die Dauer des Arbeitsverhältnisses vorlegen. Ein befristeter Arbeitsvertrag bringt für viele Kreditsuchende eine Ablehnung des Kredites mit sich. Die Vorgehensweise der Banken kann man nachvollziehen, da das Arbeitsverhältnis mit Ablauf des befristeten Arbeitsvertrages ohne weiteres aufgelöst werden kann.

Auf der anderen Seite weiß man, dass rund 50 % der Unternehmen befristete Arbeitsverträge vergeben, selbst dann wenn die dauerhafte Übernahme geplant ist. Mit diesem Vorgang verlängert sich praktisch die Probezeit und gleichzeitig können sich Unternehmen bei einem Einbruch der Auftragslage von den Arbeitskräften trennen, ohne das betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden müssen. Da aber nicht jedes Kreditinstitut die Vorlage des Arbeitsvertrages verlangt, kann ein Kredit für befristete Arbeitnehmer Aussicht auf Erfolg versprechen. Dennoch sollte bei einem Kreditantrag bei dem nach einer Befristung gefragt wird, die Frage ehrlich beantwortet werden.

Der Kredit für befristete Arbeitnehmer

Wenn es sich um einen kleineren Kreditbetrag handelt, den der Kreditsuchende aufnehmen möchte, so verlangen viele Kreditgeber nur die aktuelle Verdienstbescheinigung, aus der die Befristung oft nicht ersehbar ist. Einen Kredit für befristete Arbeitnehmer lässt sich erst recht beantragen, wenn der Geldgeber aufgrund der minimalen Kreditsumme komplett auf die Vorlage eines Verdienstnachweises verzichtet. Allerdings muss der Kreditsuchende glaubhaft versichern, dass er in der wirtschaftlichen Lage ist, den Kredit ordnungsgemäß zurückzubezahlen.

Wer falsche Angaben über die Befristung des Beschäftigungsverhältnisses macht und es kommt später zu einer nicht ordnungsgemäßen Rückführung des Kredites, der kann unter Umständen mit einem Ermittlungsverfahren rechnen. Die beste Lösung einen Kredit für befristete Arbeitnehmer zu erhalten, ist die Kreditlaufzeit mit der Befristung zu vereinbaren. Entgegen der Aufnahme eines Ratenkredites, ist die Nutzung des Dispositionskredites als Kredit für befristete Arbeitnehmer einfach zu beantragen.

Die Höhe errechnet sich aus den eingehenden Geldeingängen, allerdings ist diese Kreditform teurer als ein Ratenkredit. Einige wenige Banken bewilligen einen Abrufkredit allein auf der Tatsache, dass ein verfügbares Einkommen besteht, ohne den Arbeitsvertrag auf Befristung hin zu überprüfen.

Die Aussichten

Bei der Aufnahme eines Kredites trotz befristetem Arbeitsvertrag, sollte die Befristung den Banken nicht verschwiegen werden. Die Kreditaufnahme wird wesentlich erleichtert, wenn die Kreditlaufzeit sich im Rahmen wie die Befristung bewegt. Bei dieser Aussicht sind auch die Kreditchancen höher. Selbst bei angesehenen Berufsgruppen mit befristeten Verträgen darf eine Befristung nicht länger als zwei Jahre andauern.

Während dieser Zeit besteht für den Kreditgeber kein erhöhtes Ausfallrisiko. Bei einem gut dotierten Arbeitsvertrag werden Kredite auch oft zuzüglich eines Jahres gewährt, da das anschließende Arbeitslosengeld für den Lebensunterhalt und auch die Tilgung des Kredites ausreichend hoch ist. Auch ist die gemeinsame Kreditaufnahme von Paaren ohne Einschränkungen möglich, wenn mindestens ein Partner einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, so dass der andere Partner trotzdem in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen kann.

Die Bürgschaft

Es kann auch ein Bürge für einen Kredit für befristete Arbeitnehmer genannt werden. Das kann der Partner sein oder jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis. Der Vorteil für einen Kredit mit Bürgen liegt darin, dass das befristete Arbeitsverhältnis für die Bank keine Rolle mehr spielt, da ja der Bürger mit seinem Einkommen den Kredit besichert. Allerdings werden an den Bürgen Voraussetzungen gestellt. Er muss über eine gute Bonität verfügen und er darf keine negative Schufa haben. Ein Bürge muss seine Einkommensverhältnisse offenlegen und ebenso seine finanziellen Verpflichtungen im Kreditantrag belegen.

Da ein Bürge für den Kredit mit seinem pfändbaren Einkommen haftet, sollte als Absicherung, zwischen dem Kreditnehmer und dem Bürgen ein Vertrag zustande kommen, der die Abwicklungen festhält. Außerdem sollte ein Bürge über die Bürgschaft aufgeklärt sein, die er unterschreibt. So reduziert sich seine eigene Bonität, da die Bürgschaft in die Schufa eingetragen wird. Kommt es zu Zahlungsausfällen seitens des Kreditnehmers, so wird der Bürge voll in Haftung genommen. Er sollte eine Bürgschaft nur übernehmen, wenn er zu seinen finanziellen Verpflichtungen auch die des Kreditnehmers mit übernehmen kann, ohne das im ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es einen Kredit für befristete Arbeitnehmer geben kann, wenn die vorerwähnten Lösungen beachtet werden. So kann mit einem Mitantragsteller oder einem Bürgen der Kredit abgesichert werden, somit hat der befristete Arbeitsvertrag keine Gültigkeit mehr für die Bank. Daneben kann ein Kredit, dessen Laufzeit so lange besteht wie die Befristung des Arbeitsvertrages andauert, aufgenommen werden. In diesem Fall wird die Bank, sofern eine ausreichende Bonität besteht, den Kredit genehmigen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage