Kredit für Rentner und Pensionäre

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das Internet bietet enorme Möglichkeiten einen Kredit aufzunehmen. Es ist wichtig, dass ein Kreditvergleich der einzelnen Anbieter durchgeführt wird, um so einen Kredit zu erhalten, der zu den Wünschen des Kreditnehmers passt. Wenn ein Rentner oder Pensionär nach einem Kredit fragt, so gibt es unterschiedliche Fakten. Rentner und Pensionäre unterscheiden sich in der Höhe ihrer Altersbezüge. Hat ein Pensionär eine Durchschnittsrente von 2.750 Euro, so liegt der Rentner mit einer Durchschnittsrente von 985 Euro, mit 65 Euro unterhalb der Pfändungsfreigrenze (1.050 Euro für Alleinstehende) deutlich unter der Pensionsrente. Die Kreditchancen bei einem Rentner sind ohne zusätzliche Sicherheiten praktisch null. Aber einmal abgesehen von der Höhe der Rente schieben Banken das Alter des Antragstellers in den Vordergrund und nicht zuletzt auch die Laufzeit des Kredites. Vielfach wird eine Laufzeit angeboten, die relativ kurz ist. Damit lassen sich oft die Raten nicht mehr bezahlen. Aber auf der anderen Seite muss jeder ältere Kreditnehmer realistisch bleiben. Fragt er im Alter von 70 Jahren nach einem Kredit der eine Laufzeit von 120 Monaten haben soll, wird keine Bank ihre Zustimmung geben. Das Alter ist der Schrecken der Banken, die biologische Uhr tickt und das Risiko eines verfrühten Sterbefalles einfach zu groß.

Der Kredit für Rentner und Pensionäre

Auch beim Pensionär mit seiner deutlich höheren Rente macht das Alter einen Strich durch die Rechnung. Dennoch hat er höhere Kreditchancen als ein Rentner. Wenn man sich die Ausgangsposition der Senioren betrachtet, so haben sie die besten Voraussetzungen für einen Kredit. Die Rente kommt jeden Monat pünktlich auf das Konto, ein Arbeitsplatz ist nicht mehr zu verlieren. Die Schufa ist bei den meisten Senioren ebenfalls in Ordnung, dennoch bezieht sich die Bank nicht auf das Einkommen, sondern auf das Alter. Fakt ist, dass ein Kredit für Rentner und Pensionäre unter 70 Jahren bei entsprechender Bonität kein Problem ist. Ist der Senior bereits jenseits der 70, so sieht es mit einem Kredit mehr als schlecht aus. Die Banken sehen das biologische Risiko und das damit verbundene Ableben während der Kreditlaufzeit. Das heißt, je älter Senioren sind, auch bei einer hohen Rente, wird es ohne zusätzliche Sicherheiten keinen Kredit für Rentner und Pensionäre geben.

Die Möglichkeiten

Ein Beispiel: Ein noch rüstiger Senior der mit 76 Jahren und einem Altersbezug von 1.800 Euro einen Kredit für eine große Urlaubsreise aufnehmen möchte, die Laufzeit soll auf 24 Monate festgelegt werden. Die Banken werden diesen Kredit nur mit einer jüngeren Bürgschaft bewilligen. Ein anderes Beispiel: Der rüstige Senior mit seiner akzeptablen Rente von 1.800 Euro möchte ein Auto finanzieren und leistet dabei 60 % Anzahlung, die Laufzeit beträgt nur 12 Monate, so wird er einen Kredit bekommen. Der Grund: Die Laufzeit ist kurz und die Anzahlung hoch. Das sind allerdings nur theoretische Beispiele. Es gibt auch Banken die einen Kredit für Rentner und Pensionäre im höheren Alter vergeben, ohne dass zusätzliche Sicherheiten vorzulegen sind. Das könnte beispielsweise bei der Hausbank sein, wo der Senior schon seit Jahren ein guter Kunde ist. Wenn dann der Kredit nicht zu hoch ausfällt und die Laufzeit sich in einem moderaten Rahmen hält, so vergibt auch schon einmal eine Hausbank einen Kredit für Rentner und Pensionäre, besonders dann wenn sie den wirtschaftlichen Hintergrund des Kunden kennt.

Die Aussichten

Der Gesetzgeber schreibt keine Kreditvergaberichtlinien vor. Jede Bank hat andere Richtlinien hinsichtlich des Alters des Seniors. Viele Banken haben den Trend der neuen Gesellschaft noch nicht wahrgenommen. Die Menschen werden immer älter und sind auch noch im Alter fit und vital. Viele Senioren möchten auch noch Wünsche umsetzen. Vielfach wird ein Kredit für einen altersgerechten Umbau der Immobilie genutzt. Ein neuer Wagen steht ebenfalls auf der Wunschliste der Senioren. Wie eine Studie der Schufa herausgestellt hat, sind gerade Senioren die besten Schuldner, sie zahlen ihre finanziellen Verpflichtungen stets korrekt und pünktlich. Das wäre immerhin ein weiterer Pluspunkt für einen Kredit für Rentner und Pensionäre.
Wenn ein Rentner mit einer Durchschnittsrente einen Kredit möchte, so kommt er nicht umhin einen jüngeren Bürgen zu benennen. Der Bürge muss solvent sein, ein gesichertes Einkommen haben und einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorlegen können. Der Bürger kann im Familien- oder Freundeskreis gesucht werden. Der Bürge sollte aber wissen, kommt es zu einem Kreditausfall, haftet er mit seinem eigenen Vermögen. Er sollte eine Bürgschaft nur leisten, wenn er neben seinen finanziellen Verpflichtungen die Raten aus der Bürgschaft übernehmen könnte.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage