Kredit für Pensionisten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Im Gegensatz zu Rentnern waren Pensionisten bzw. Pensionäre im Laufe ihres Arbeitslebens vornehmlich im Staatsdienst tätig und beziehen aufgrund ihres altersbedingten Ausscheidens aus dem öffentlichen Dienst die so genannte Pension. Diese ist im Vergleich zur „normalen“ Rente mitunter höher, sodass die finanziellen Rahmenbedingungen mit Blick auf einen gewünschten Kredit für Pensionisten durchaus breiter gesteckt sein können.

Oft die Lösung: ein Kredit für Pensionisten

In Deutschland lautet die Bezeichnung für Ruheständler des öffentlichen Dienstes übrigens „Pensionäre“, während der Begriff „Pensionist“ eher in der Schweiz oder in Österreich gängig ist. Wie dem auch sei: Im Alter bzw. nach einem erfüllten Berufsleben im Staatsdienst bleibt ihnen endlich mehr Zeit, um lang gehegte Wünsche zu erfüllen oder Träume zu realisieren. Fakt aber ist, dass ein solches Unterfangen – gleich, welcher Art – meist mit einem nicht unerheblichen Kostenaufwand verbunden ist. Was aber tun, wenn die eigenen zur Verfügung stehenden Mittel nicht in vollem Umfang die Kosten decken? Oder schlimmer noch: Welche Möglichkeiten gibt es, wenn es um die Vermögensverhältnisse nicht eben gut bestellt ist, aber dennoch Kapital zur Verwirklichung der Wünsche benötigt wird?

Wenn es zum Beispiel darum geht, längere Reisen, die Anschaffung eines Wohnmobils, eines Fahrzeugs oder den Kauf von teurem elektrischem Gerät zu finanzieren, dann bietet sich ein Kredit für Pensionisten durchaus an. Allerdings sind in dieser Hinsicht gewisse Faktoren zu berücksichtigen, die auch mit Blick auf die Vermeidung möglicher finanzieller Risiken für den Einzelnen von Relevanz sein können.

Der Finanzmarkt hat es in sich

Schaut man sich am entsprechenden Kredit- bzw. Finanzmarkt einmal um, so fällt auf, wie groß die Angebotsvielfalt diesbezüglich ist. Denn erfolgsorientierte Kreditgeber wissen sehr wohl, dass die Vergabe vom Kredit für Pensionisten ein lukratives Geschäft sein kann. Denn wie die Erfahrung immer wieder zeigt, verfügen Pensionisten nicht selten über ein attraktives Einkommen, und auch das finanzielle Polster kann sich durchaus sehen lassen. Ein Aspekt, der den Banken und Krediten ein gutes Gefühl der Sicherheit vermittelt. Wird nämlich ein Kredit für Pensionisten beantragt, so ist unter diesen Voraussetzungen ohne Weiteres davon auszugehen, dass das Darlehen vereinbarungsgemäß zurück gezahlt werden kann. Entsprechend attraktiv sind mitunter auch die Konditionen für die Kreditnehmer.

Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch die Kreditangebote für diese Zielgruppe, die in Sachen Flexibilität und Kosten nicht allzu viel zu bieten haben. Dies mag unter anderem auch dem Umstand geschuldet sein, dass Pensionisten üblicherweise der Altersgruppe 60 bzw. 65+ angehören. Potentielle Kreditnehmer, die also an langfristigen Kreditverträgen interessiert sind, geraten unter Umständen ins Hintertreffen, da besagte Angebote nicht selten relativ teuer sind.

Natürlich wissen Banken und Kreditinstitute im Allgemeinen sehr wohl, dass die Zielgruppe 60+ mit Blick auf Pensionisten im Durchschnitt als relativ zahlungskräftig und auch als kauffreudig gilt. Das bedeutet, dass es durchaus möglich ist, flexible und verbraucherorientierte Kreditangebote zu finden. Wer die Ansicht vertritt, bei der Hausbank um die Ecke die interessantesten Highlights zu finden, der irrt. Überhaupt zeigt sich, dass gerade Pensionisten verstärkt auf die persönliche Beratung in der Hausbank vor Ort setzen. Allerdings hat sich in Bezug auf die weite Welt des Internet sehr wohl eine Menge getan; auch in Sachen Kredit für Pensionisten. Diesbezüglich ist nämlich vor allem zu beachten, dass ein Darlehen für Pensionisten, der bei einer Filialbank beantragt wird, schon aufgrund der höheren Verwaltungskosten vergleichsweise unattraktiv erscheint. Anders bei einer Direkt- oder Online-Bank: Diese haben weder übermäßig hohe Personalkosten, noch Mietaufwendungen, Druck- oder Lagerhaltungskosten et cetera zu tragen. Diese Kostenersparnis wird üblicherweise direkt an den Kunden weiter gegeben, sodass sich ein Kredit für Pensionisten, der über das Internet beantragt wird, als erheblich attraktiver erweist.

Wer nicht vergleicht, ist selber schuld

Grundsätzlich bietet sich aber die Durchführung eines Online-Vergleiches an. Denn die Kosten und Verwaltungsaufwendungen der einzelnen Anbieter sind mittlerweile derartig vielschichtig und facettenreich, dass es für „Otto Normalverbraucher“ denkbar schwierig ist, tatsächlich „das“ maßgeschneiderte Angebot zu finden.

Hat man sich aber erst einmal für einen Kredit für Pensionisten entschieden und möchte den Vertrag online abschließen, so ist dies noch nicht einmal mit einem Risiko verbunden. Es empfiehlt sich, die entsprechenden Dokumente am heimischen Computer auszudrucken und von einem erfahrenen Finanzfachmann in Augenschein nehmen zu lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Verbraucher auch bei Online-Krediten ein 14tägiges Widerrufsrecht hat, ist es also naheliegend, auf diese Weise vorzugehen und sich abzusichern.

Getreu dem Motto: „Vier Augen sehen mehr als zwei“, lohnt es sich bei einem Kreditantrag in jedem Fall, auch das Kleingedruckte professionell in Augenschein nehmen zu lassen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage