Kredit mit negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In Deutschland werden nur dann Kredite vergeben, wenn der Kunde eine gute Kreditwürdigkeit nachweisen kann. Der Nachweis wird durch die Schufaprüfung und die Prüfung des Gehalts erbracht. Wenn der Kunde hier negativ auffallen sollte, wird es schwer sein, einen Kredit zu beantragen. Gerade die Schufa gibt Auskunft darüber, ob es in der Vergangenheit bei dem Kunden zu Zahlungsschwierigkeiten gekommen ist.

Sollte das der Fall sein, bleibt oft nur ein Kredit mit negativer Schufa. Dieser Kredit wird mit Hilfe eines Vermittlers beantragt oder der Antragsteller fährt ins Ausland, um dort Bankgespräche zu führen. In Deutschland ist es nicht möglich, einen Kredit ohne Schufa zu erhalten., Deutsche Banken prüfen bei jeder Kreditbeantragung die Schufa, um die Bonität des Kunden prüfen zu können. So bleibt dem Antragsteller nur die Auswahl an Banken im Ausland. Ausländische Banken prüfen in erster Linie die Bonität durch das Einkommen, welches nachgewiesen werden muss.

Dieses muss über dem Pfändungsfreibetrag liegen. Darüber hinaus verlangen Banken oft eine Kopie des Arbeitsvertrages. Damit wollen sie sicher gehen, dass der Antragsteller weder in der Probezeit arbeitet noch der Arbeitsvertrag befristet ist. Früher war es üblich, dass der Kredit ohne Schufa in der Schweiz vergeben wurde. Inzwischen findet man die Banken jedoch vermehrt in Liechtenstein und in Belgien.

Kredit ohne Schufa – Informationen

Ein Kredit mit negativer Schufa wird vor allem von zwei unterschiedlichen Kundenkreisen in Anspruch genommen. So entscheiden sich diejenigen dafür, die entweder eine schlechte Schufa haben und von der eigenen Bank abgelehnt wurden oder diejenigen, die ihre Schufa nicht belasten wollen. Der Kredit wird nur im Ausland vergeben und ist für deutsche Staatsbürger gedacht. Die Schufa wird bei diesem Kredit zwar nicht geprüft, dafür greift die Bank aber zu andern Mitteln, damit die Kreditwürdigkeit überprüft werden kann. So kann sie sicher gehen, dass die Ratenzahlungen pünktlich eingehen werden und sie keinen Kreditausfall befürchten müssen. Bei diesen Richtlinien werden keine Ausnahmen gemacht, denn sonst würde die Bank Verluste machen, die sie vermeiden will.

Kreditwürdigkeit ohne Schufa prüfen

Bei diesem Kredit wird die Schufa nicht geprüft. Dafür ist aber entscheidend, dass der Kunde ein festes Gehalt besitzt. Dieses Einkommen muss aus einem Beschäftigungsverhältnis stammen, welches unbefristet ist. Auch die Höhe des Einkommens spielt eine Rolle, denn der Pfändungsfreibetrag muss überschritten werden. Damit geht die Bank sicher, dass sie bei einem Kreditausfall das Gehalt pfänden kann, um an das Geld zu gelangen, welches der Kunde der Bank schuldet.

Darüber hinaus muss der Antragsteller eine Kopie seines Ausweises vorlegen, damit er bestätigen kann, dass er zum einen volljährig ist und zum anderen nicht zu alt für die Antragstellung ist. Viele Banken setzen bei einem Kredit mit negativer Schufa ein Höchstalter von 58 bis 60 Jahren, da ab diesem Alter das Kreditausfallrisiko steigt. Der Kredit wird nicht nur von der Schufa ausgeschlossen, er wird auch in dieser nicht eingetragen. Somit können Kunden später, wenn es um ihre Kreditwürdigkeit besser bestellt ist, einen Antrag im Heimatland stellen. Es wird bei diesem Kredit somit kein negativer Eintrag vorzufinden sein, der eine weitere Kreditaufnahme behindern würde.

Personen, die von der Kreditvergabe ausgeschlossen werden

Nicht immer kommt es zu einem Kreditvertrag, denn die Richtlinien sind bei einem Kredit mit negativer Schufa doch recht streng. Diejenigen, wie bereits erwähnt, die zu jung oder zu alt sind, werden ausgeschlossen. Aber auch Selbständige haben es nicht leicht, an den Kredit mit negativer Schufa zu gelangen. Hier liegen die Gründe oft an dem unregelmäßigen Einkommen, sodass Banken nicht klar erkennen können, ob der Kunde jeden Monat in der Lage ist die Kreditrate zu tilgen. Bei Arbeitslosen muss gesagt werden, dass hier gar keine Chancen auf eine Kreditaufnahme besteht.

Zwar erhalten Arbeitslose pünktlich zum ersten des Monats eine Zahlung des Amtes auf das Konto, diese Zahlungen sind aber Sozialleistungen. Banken dürfen Sozialleistungen nicht pfänden, wenn es zu einem Kreditausfall kommt, sodass es nicht zum Einkommen zählt. Auszubildende erfüllen nicht nur das Mindestalter von 18 Jahren, sondern verdienen auch so wenig, dass das Ausbildungsgehalt unter dem Pfändungsfreibetrag liegt. Nur diejenigen, die einen unbefristeten Arbeitsvertrag, das Mindestalter und ein entsprechendes Gehalt besitzt, kann einen Antrag auf einen Kredit mit negativer Schufa stellen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage