Kredit für Zahnbehandlung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer heutzutage einen Zahnarzt aufsuchen muss, der weiß, dass die Krankenkasse nur noch die notwendigsten Leistungen übernimmt. Der Zahnarztbesuch kann unter Umständen eine teure Angelegenheit werden. Nicht jeder hat ein paar tausend Euro auf seinem Konto, denn eine Zahnbehandlung oder auch der Zahnersatz bewegt sich in dieser Preiskategorie. Was die Krankenkassen zuzahlen, fällt da kaum noch ins Gewicht. Ein anständiges Gebiss oder schöne und gepflegte Zähne sind das Aushängeschild für jeden Menschen. Sind die Zähne ungepflegt und fehlen vielleicht, so ergibt sich ein unschönes Bild und das Selbstbewusstsein fällt. Aber nicht nur das Aussehen ist ausschlaggebend für eine Zahnbehandlung. Schlechte Zähne können die Gesundheit beeinträchtigen. Darum ist umso wichtiger, die Zähne zu erhalten und sie zu pflegen. Damit eine teure Zahnbehandlung durchgeführt werden kann, denken viele Betroffene über einen Kredit für Zahnbehandlung nach.

Der Kredit für eine Zahnbehandlung

Sich einfach auf den Zahnarztstuhl setzen, den Zahnarzt machen lassen und dann die vorgelegte Rechnung zu zahlen ist nicht richtig. Bevor die Behandlung beginnt, sollte der Zahnarzt einen Kostenvoranschlag erstellen. Daraus ist dann ersichtlich, wie hoch der Kredit für eine Zahnbehandlung sein soll. Die Kreditsumme zu erfahren ist wichtig, denn wird die Zahnbehandlung teurer wie vorgesehen, reicht der beantragte Kredit für eine Zahnbehandlung unter Umständen nicht aus. Aber einen zweiten Kredit zu beantragen, könnte dann schwierig werden, da der erste Kredit bereits in der Schufa vermerkt ist und keinen weiteren Kreditbedarf mehr zulässt. Deshalb ist ein Kostenvoranschlag wichtig, damit der Patient einen ungefähren Überblick über die Kreditsumme hat. Der Patient sollte aber nicht nur einen Kostenvoranschlag einholen, sondern gleich mehrere. Selbst bei Ärzten und besonders bei Zahnärzten sind die Preise nicht überall gleich, so dass sich mit weiteren Kostenvoranschlägen einiges an Geld sparen lässt. Der günstigste und beste Kostenvoranschlag kann dann für den Kredit für Zahnbehandlung angenommen werden. Wer seine Behandlung in einer Zahnklinik durchführen lässt, der kann dort einen Kredit abschließen. Viele Zahnärzte arbeiten mit Kreditinstituten die spezialisierte Kredite für eine Zahnbehandlung anbieten. So einfach wie sich das anhört, sollte trotzdem auch dieses Angebot verglichen werden. Zur Information: nicht jeder Zahnarzt bietet solch eine Finanzierung an. Der Patient sollte sich vorab danach erkundigen.

Die Möglichkeiten

Wenn die Behandlungskosten überschaubar sind, kann ein normaler Ratenkredit ausgewählt werden. Hier kann man mit einem Kreditvergleich das beste Angebot heraussuchen. Von Vorteil ist bei einem Ratenkredit auch, dass kein Verwendungszweck angegeben werden muss. Allerdings muss vor der Kreditaufnahme einiges beachtet werden. Eine Kreditaufnahme wird von der Bank immer mit einer Schufa-Abfrage verbunden. Das heißt, dass die Informationen die die Schufa der Bank liefert, bindend sind. Sind keine negativen Einträge in der Schufa-Akte vermerkt und die äußeren Rahmenbedingungen wie ein festes Einkommen und ein unbefristeter Arbeitsplatz stimmen, so dürfte der Kredit für eine Zahnbehandlung genehmigt werden. Sind aber Auffälligkeiten in der Schufa vermerkt, so lehnen Banken meistens einen Kredit ab. Als alternative Möglichkeit bietet sich an, wertige Sachsicherheiten anzubieten. Das könnte eine Immobilie sein oder eine kapitalbildende Versicherung. Auch ein Mitantragsteller oder ein Bürge würden in diesem Fall die Kreditchancen erhöhten.

Der Schweizer Kredit

Noch eine Möglichkeit bleibt dem Kreditsuchenden, der Auslandskredit, der ohne Schufa-Auskunft auskommt.
Diese Kreditform nennt sich Schweizer Kredit, da die Geldgeber vorwiegend aus der Schweiz kommen. Nicht alle Kreditsuchende sind für diesen Kredit prädestiniert. Es muss ein festes Arbeitseinkommen bestehen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt und aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stammt. Das Arbeitsverhältnis muss bereits seit einem Jahr bestehen und der Antragsteller muss volljährig sein. Bei der Pfändungsfreigrenze sieht das so aus, nimmt ein Alleinstehender etwa 3.500 Euro als Kredit für die Zahnbehandlung auf, so muss er ein Nettoeinkommen von 1.050 Euro vorweisen. Da diese Kredite fast ausnahmslos über das Einkommen abgesichert werden, muss eine Lohnabtretung unterschrieben werden. Der Schweizer Kredit wird in aller Regel nur über Kreditvermittler vergeben. Um hier an einen seriösen Vermittler zu kommen, sollte auf einiges geachtet werden.
Wer Vorabgebühren verlangt oder die Kreditzusage von Versicherungsverträgen abhängig macht oder Hausbesuche vornimmt, die eigentlich nicht gewünscht sind, so deuten diese Zeichen auf einen unseriösen Kreditvermittler hin. Wer mit lauteren Methoden arbeitet, der wird seine Provision erst nach der Kreditzusage abrechnen.
Wer darauf achten muss, dass die Raten eher niedrig sind, der sollte sich für einen Kredit bei der Bank entscheiden. Zahnärzte verlangen in aller Regel hohe Raten die zu zahlen sind.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage