Kredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Rentner fallen aus allen Wolken, wenn sie bei ihrer Hausbank für einen Kredit nachfragen. Denn trotz der langjährigen Verbindung, vergibt die Bank dem Rentner keinen Kredit. Dabei sind es manchmal nicht die Vermögensverhältnisse, sondern es schlicht und ergreifend das Alter. Banken befürchten, wenn sie einem älteren Menschen einen Kredit bewilligen, dass die Kreditsumme nicht mehr abbezahlt werden kann. In den Vordergrund werden vermehrtes Sterberisiko und eine Erkrankung die einer Pflege bedarf, geschoben. Dabei hat eine Studie, die die Schufa herausgeben hat festgestellt, dass die Senioren die besten Schuldner sind und das schon seit Jahren. 98 % aller Senioren bezahlen ihre Verpflichtungen korrekt und pünktlich. Die Richtlinien die Banken von einem Kreditsuchenden verlangen, nämlich das feste Einkommen, ist bei Senioren gegeben. Pünktlich kommt monatlich die Altersrente oder manchmal noch eine Zusatzrente auf das Konto. Einen Kredit für Rentner wird allenfalls gewährt, wenn eine Restschuldversicherung abgeschlossen werden kann. Aber davor sollte man die Konditionen genauestens überprüfen. Denn eine Restschuldversicherung kann im höheren Alter, wegen überhöhter Beiträge, einen Kredit unbezahlbar machen.

Unterschiedliche Bewertungen bei der Altersgrenze

Mit der stark gestiegenen Lebenserwartung von deutschen Verbrauchern, hat sich die Einstellung zum Leben geändert und hier ganz besonders die Rentner. Fit und vital möchten sie ihren Lebensabend genießen und möchten verstärkt auf einen Kredit zugreifen. Sicher hat ein Umdenken bei den Banken angefangen und sie konzentrieren sich verstärkt auf die Seniorengeneration, aber immer noch ist ein Kredit für Rentner nicht mit den Kreditangeboten zu vergleichen, wie sie Arbeitnehmer oder junge Familien erhalten. So kann beispielsweise eine Immobilienfinanzierung über einen langen Zeitraum hinweg, nur selten realisiert werden, außer der Kreditnehmer hat ausgezeichnete Vermögensverhältnisse. Handelt es sich um kleinere Summen bis etwa 5.000 Euro, sieht die Lage schon anders aus. Da werden Laufzeiten bis zu 30 Monaten genehmigt. Ein Vergleich gibt es aber nicht. Jede Bank geht anders mit dem Risiko um. So dürfen bei vielen Banken die Kreditnehmer nicht älter als 70 Jahre alt sein, bei anderen ist bereits mit 65 Jahren Schluss, es wird dann eine Tilgung bis zum 70. Lebensjahr verlangt.

Ein Kredit für Rentner ohne Sicherheiten gibt es nicht

Wer einen Kredit für Rentner möchte, der muss einen regelmäßigen Renteneingang nachweisen. Als Kreditabsicherung werden auch gerne eine Immobilie oder regelmäßige Mieteinnahmen angesehen. Auch eine kapitalbildende Lebensversicherung die ja bereits mit höherem Alter über mehrere Jahre hinweg angespart wurde, könnte als eine Kreditsicherung angesehen werden. Hier sollte man aber die Übereignung einer solchen Lebensversicherungspolice einem Fachmann unterbreiten. Tritt wirklich der Ernstfall während der Kreditlaufzeit ein, so können unter Umständen Familienangehörige von der Lebensversicherung nichts mehr erhalten. Zu den Kreditabsicherungen gehört dazu, dass die Schufa-Akte keine Einträge hat. Auch wird eine Bewilligung für einen Kredit für Rentner erschwert, wenn noch andere Kredite zu bedienen sind. Wenn es dennoch zu einem Kredit für Rentner kommt, wird die Bonität des Kreditnehmers so schlecht eingestuft, dass das Zinsniveau ansteigt. Viele Kredite im Alter werden auch von den Banken abgelehnt, weil einfach die Rente zu niedrig ist. Hat jemand eine Durchschnittsrente von 850 Euro, so kann mit großer Sicherheit keine Ratenzahlung mehr geleistet werden. Es gibt zwar im Internet Werbeslogans die auch diese Klientel ansprechen, aber das ist in den meisten Fällen unseriös. Jede seriös arbeitende Bank wird eine Haushaltsaufrechnung, in der die Ausgaben den Einnahmen gegenüber gestellt werden, aufstellen. Ergibt sich aus dieser Rechnung noch ein Überschuss, könnte der für eine Ratenzahlung gelten.

Ein Kreditvergleich lohnt

Da ein Kredit für Rentner schwankenden Zinsen unterlegen ist, sollte der Kreditsuchende einen Kreditvergleich durchführen. Daneben gehören neben dem Zinssatz auch die Bedingungen für Restschuldversicherungen. Es lohnt sich allemal wenn man bei der Hausbank oder anderen lokalen Banken nach einem Kredit und seinen Bedingungen nachfragt. Ebenso lohnt sich ein Blick ins Internet, wo mit wenigen Klicks verschiedene Kreditangebote angeschaut werden können. Wenn die Bonität stimmt, kann ein Online-Kredit 0,5 bis 1,5 % günstiger sein als ein Kredit von einer lokalen Bank.
Sollte der Kredit für Rentner dringend benötigt werden und sollte er mit dem Abschluss einer Restschuldversicherung abhängig gemacht werden, wird empfohlen sich einen Anbieter selbst zu suchen. Auch hier können die Beiträge miteinander verglichen werden. Die Restschuldversicherungen die Banken anbieten sind meist teurer.
Eine Alternative zu den herkömmlichen Krediten sind Kredite die von privat bereitgestellt werden. Es gibt im Internet Plattformen, wo private Investoren Geld verleihen. Die Richtlinien sind nicht so streng wie bei den Banken und eine Chance ist allemal.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage