Kredit für 75-Jährige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Auch wenn die Hausbank einen Kredit für 75-Jährige ablehnt, gibt es Möglichkeiten einen Kredit zu erhalten. Viele Anbieter haben sich auf die gestiegene Lebenserwartung der Menschen eingestellt und vergeben auch Kredite im höheren Alter. Kreditbedarf kann auf jedes Alter zutreffen. Nur bei einem Kredit für 75-Jährige gibt es im Grunde genommen kein Lösungskonzept. Ihre eigenen Richtlinien verbieten es den Banken einen Kredit in diesem Alter zu vergeben. Bei manchen Instituten ist bereits mit 65 Jahren Schluss mit einem Kredit, andere wiederum vergeben auch einen Kredit an 75-Jährige. Bei Banken gibt es keine einheitlichen Linien für dieses Problem. Bei den meisten Banken wird gerade mal ein kleiner Dispokredit eingeräumt. Der Grund für diese ablehnende Haltung ist schlicht und einfach das Alter. Das Sterberisiko ist den Banken zu hoch, die haben Angst auf ihren Kredit sitzen zu bleiben.

Der Kredit für 75-Jährige

Dabei hat der ältere Mensch die besten Voraussetzungen für einen Kredit. Die meisten von ihnen erhalten eine Rente, die monatlich, also regelmäßig eingeht. Auch bei der eigenen Hausbank, wo der ältere Mensch Zeit seines Lebens Kunde ist, wird auf diesen Hinderungsgrund hingewiesen. Hat der Rentner dann noch eine negative Schufa, so sind die Chancen sowieso alle vergeben. Allerdings gibt es mittlerweile auch Banken die mit einem Kreditangebot speziell ältere Menschen ansprechen. Der demografische Wandel ist dort angekommen. Es ist erwiesen, dass die Menschen immer älter werden und viele bei bester Gesundheit. Wenn dann noch die rechtlichen Bedingungen stimmen, wie das geregelte Einkommen oder auch andere Sicherheiten, so verstehen viele Antragsteller die Welt nicht mehr, wenn es zu einer Absage kommt. Aber wie gesagt es gibt auch Banken die Rentner ansprechen die 70, 75 oder gar das 80. Lebensjahr vollendet haben. Es handelt sich zwar immer noch um Ausnahmen, aber es gibt sie.

Die Konditionen

Wenn es Hinderungsgründe für einen Kredit für 75-Jährige gibt, so besteht immer dann Hoffnung, wenn ein Bürge in den Kreditvertrag aufgenommen wird. Dieser Bürge wäre dann haftbar, wenn der ältere Mensch verstirbt oder seine Raten nicht mehr bezahlen kann, weil er pflegebedürftig geworden ist und seine Einnahmen in die Pflegestelle fließen. Auch an den Bürgen werden besondere Bedingungen gestellt. Er sollte im entsprechenden Alter sein, ein geregeltes Einkommen aus einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit haben, seine Schufa muss sauber sein und er muss eine ausgezeichnete Bonität haben. Aber so eine Bürgschaft will wohl überlegt sein, wenn es wirklich zu einem Kreditausfall kommt, haftet der Bürge mit seinem ganzen Vermögen. Eine Bürgschaft sollte deshalb nur übernommen werden, wenn die wirtschaftliche Lage auf Dauer stabil bleibt.
Auch eine Restschuldversicherung würde im Fall von Zahlungsausfall die monatlichen Raten übernehmen, sei es durch Tod oder durch Krankheit. Allerdings ist auch das ein Problem, denn viele Versicherungen nehmen auch keine Mitglieder mehr auf in einem hohen Alter. Außerdem ist die Restschuldversicherung dann sehr teuer, was einen Kredit ebenfalls teuer werden lässt. Diese Möglichkeit sollte genau kalkuliert werden.
Hat der ältere Mensch andere wertige Kreditsicherung für einen Kredit für 75-Jährige anzubieten, so erhöhen sich die Chancen auf einen Kredit, aber es werden nicht immer diese Sicherheiten anerkannt. Das Alter schiebt einen Riegel davor.
Wer dennoch einen Kredit für 75-Jährige bei einem Anbieter gefunden hat, für den kann es wiederum ein Erwachen geben. Denn viele vergeben einen Kredit nur mit kurzen Laufzeiten, was die Kreditrate natürlich hochtreibt. Es sind nur wenige Fälle die eine Laufzeit über 48 Monate vergeben. Meistens beschränken sich die Laufzeiten auf 24 oder 36 Monate. Der Grund für eine lange Laufzeit ist wiederum das erhöhte Risiko.

Ein Kreditvergleich durchführen

Wird der Kredit dennoch angenommen, so sollte der Kreditsuchende unbedingt einen Kreditvergleich durchführen. Erstens erhält er Klarheit, ob er einen Kredit noch erhält und zweitens kann er sich über die Konditionen Informationen verschaffen. Viele Rentner haben ja eine ausreichend und hohe Rente, die es ermöglichen würden, eine höhere Kreditrate zu zahlen, wenn sich die Bank zu einer kurzen oder mittelfristigen Laufzeit entschließt.
Haben alle Nachfragen nichts gebracht, so könnte ein Kredit von privaten Geldgebern die Lösung sein. Es gibt im Internet Portale die diese Kredite anbieten. Bei diesen Anbietern gibt es keine Altersbegrenzung, im Gegenteil die Senioren werden dort sogar geschätzt. Der Grund, Senioren bezahlen ihre Schulden immer pünktlich und ohne Probleme. Auch ein nicht so versierter Senior, kann sich im Internet einfach und problemlos bei einem der Portale anmelden. Eine 100%ige Garantie gibt es zwar nicht, aber dennoch stellen sich die Chancen als erhöht dar.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage