Kredit mit Krankengeld

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eine langwierige Krankheit ist für niemanden eine angenehme Sache. Durch die Lohnersatzleistung, das Krankengeld, verliert der Betroffene auch einen Teil seiner monatlichen Einnahmen. Für den Kredit mit Krankengeld sind daher die Voraussetzungen denkbar schlecht. Welche Optionen den Betroffenen in dieser Situation offen stehen, ist Thema des angegliederten Beitrags.

Kredit mit Krankengeld – für die Bank ein Risikokredit.

Noch vor wenigen Jahren wäre auch ein Kredit mit Krankengeld problemlos umsetzbar gewesen. Die Situation heute hat sich jedoch gewandelt. Viele Banken mussten die Erfahrung machen, dass Kreditnehmer, die Krankengeld erhalten ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen konnten. Spätestens seit den Reformen der Schröder – Regierung ist Krankheit einer der größten Risiken für die dauerhafte Verarmung der Menschen. Ein großer Teil der Betroffenen wird, als austherapiert in die Arbeitslosigkeit und kurze Zeit später Harz 4 entlassen.

Unfähig tatsächlich noch eine Vollbeschäftigung aufzunehmen verbleiben die meisten von ihnen dauerhaft im Harz 4 – Bezug. Einzige Zukunftsperspektive ist die Minirente nach überschreiten der Altersgrenze. Keine Bank möchte dieses Risiko eingehen. Bestehende Kredite bleiben, solange sie bedient werden, unangetastet. Eine neuerliche Prüfung oder Fälligstellung ist nicht zu erwarten.

Trotz Krankengeld einen Kredit bekommen – die Möglichkeiten.

Einen Barkredit, der ist im Krankengeldbezug nur in Ausnahmefällen möglich. Eine solche Ausnahme wäre beispielsweise ein Unfall, dessen Folgen praktisch verheilt sind. Der langjährige Arbeitsplatz ist trotz der Krankheit erhalten geblieben und die neuerliche Arbeitsaufnahme steht unmittelbar bevor. In einem solchen Fall „drücken“ die Hausbanken für langjährige Kunden ein „Auge zu“.

Katalogkredite, bei denen die Waren finanziert werden und kein Bargeld fließt, die sind ebenfalls noch möglich. Schwieriger wird es schon bei Kfz-Krediten durch die Autobank. Es kann sein, dass bei ausreichender Anzahlung alles reibungslos klappt oder ein Bürge einspringen muss. Doch auch heute noch hat die Verkaufsförderung für die Autobanken den Vorrang gegenüber der Risikobegrenzung. Dieser Grundsatz gilt auch für den Kredit mit Krankengeld.

Das Wichtigste kompakt zusammengefasst:

  • Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung – für Kreditvergaben nicht dem Erwerbseinkommen gleichgestellt.
  • Das verfügbare Einkommen, das zur Ratenzahlung zur Verfügung steht, ist deutlich gemindert.
  • Das Kreditgeschäft nimmt auf menschliche Schicksale keine Rücksicht.
  • Krankengeldbezug ist ein schwerwiegender Risikofaktor für die Kreditsicherheit.
  • Auf größere Barkredite dürfen Betroffene kaum hoffen.
  • Die besten Chancen bietet für Barkredite noch die Hausbank.
  • Allerdings auch nur, wenn ersichtlich ist, dass eine Arbeitsaufnahme sicher feststeht.
  • Kaufhauskredite sind bei sonst guter Bonität nur selten ein Problem.
  • Autobanken bewerten Risiko und Verkaufsförderung. Zusammen mit einem Bürgen ist der Kredit mit Krankengeld zum Autokauf daher oft möglich.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage