Kredit für Zeitarbeiter

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Diejenigen, die wenig verdienen, benötigen oft Fremdkapital, um über die Runden zu kommen. Nicht selten kommen unerwartet Rechnungen ins Haus oder die Vollzeitstelle wurde gestrichen und es kann nur noch als Zeitarbeiter Geld verdient werden. Die Rechnungen bleiben liegen und Versicherungen können oft dann nicht mehr bezahlt werden. So kommt es immer wieder vor, dass Zeitarbeiter bei der Bank versuchen, einen Kredit zu erhalten. Dieser Vorgang ist aber nicht so einfach, wie es scheint.

Warum ist es schwer, einen Kredit zu bekommen?

Gerade Zeitarbeiter haben mit ihrem Job keine guten Voraussetzungen für einen Kredit für Zeitarbeiter. Zum einen ist das Gehalt oft so niedrig, dass es nicht über dem Pfändungsfreibetrag liegt und zum anderen sind die Verträge sehr oft befristet. Damit stellt der Zeitarbeiter für die Bank ein hohes Kreditausfallrisiko dar und verweigert oft die Vergabe des Kredits. Dennoch sollte nicht so schnell aufgegeben werden, denn mit Vorbereitungen und einigen Dingen, kann dennoch ein Kredit beantragt werden.

Wie kann es zu einer Kreditvergabe kommen?

Da der Arbeitsvertrag und das Gehalt oft nicht als Sicherheit für eine Bank reicht, muss der Antragsteller versuchen, seine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Diese Verbesserung erfordert ein bisschen Zeit und Geduld, wird aber am Ende oft zumindest mit einem Kleinkredit belohnt. Die Kreditwürdigkeit kann mit einem Bürgen verbessert werden. Es spielt dabei keine Rolle, welche Person für den Kredit für Zeitarbeiter im Notfall aufkommen würde. Wichtig ist in erster Linie, dass der Bürge einen festen Arbeitsvertrag besitzt, er unbefristet ist und das Gehalt hoch genug ausfällt.

Der Bürge muss den Kreditvertrag mit unterschreiben und muss, wenn der eigentliche Kreditnehmer nicht zahlen kann, für die Kreditraten einspringen. er keinen Bürgen findet, kann eine Lebensversicherung als Sicherheit bei einer Bank hinterlegen. Hier muss aber beachtet werde, dass die Lebensversicherung einen Rückkaufwert besitzt, der mindestens so hoch ist, wie die Kreditsumme. Sollte jemand also beispielsweise einen Kredit aufnehmen über 2.000 Euro und der Rückkaufwert der Versicherung nur 1.000 Euro bringt, wird die Versicherung nicht als Sicherheit dienen.

Welche Auswege gibt es noch?

Wenn der Antragsteller bei dem Kredit für Zeitarbeiter keine Chancen bei einer Bank hat, kann er versuchen, einen Privatkredit aufzunehmen. Dieser kann im privaten Umfeld oder im Internet gefunden werden. Sollte der Interessierte sich im Internet umsehen, muss er darauf achten, dass keine Gebühren im Vorfeld verlangt werden, denn dann ist es kein seriöses Angebot. Im privaten Umfeld ist der Vorteil, dass keine Zinsen gezahlt werden müssen. Aber auch hier sollte ein Kreditvertrag aufgesetzt werden, damit beide Seite abgesichert sind und es zu einem Vertrag kommt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage