Kredit für Auszubildende ohne Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Gegen Mitte aber spätestens zum Ende der Ausbildung möchten viele Auszubildende auf eigenen Füßen stehen und beziehen die erste Wohnung. Da die Ersteinrichtung und auch der Umzug oft nicht sehr günstig ist, wird ein Kredit benötigt. Aufgrund des befristeten Ausbildungsvertrags ist ein Kredit für Auszubildende ohne Bürgen nicht in allen Fällen möglich.

Auch bei Auszubildenden wird eine Bonitätsprüfung vorgenommen

Die Kreditvergabe zählt bei vielen Instituten zu den wichtigsten Geschäftszweigen. Banken und Kreditinstitute die Kredite vergeben sind daher an einer sicheren und pünktlichen Rückzahlung der geliehenen finanziellen Mittel interessiert. Bevor Banken einem Kredit für Auszubildende ohne Bürgen zustimmen, werden zuvor alle Angaben des Kreditnehmers geprüft und Auskünfte eingeholt. Da auch Auszubildende durch Krankheit, Ausbildungsplatzwechsel oder betriebliche Umstände ihren Ausbildungsplatz verlieren können, wird eine Bonitätsprüfung vorgenommen. Wie alle Kreditnehmer müssen auch Auszubildende eine gute Bonität und eine positive Schufa-Auskunft nachweisen. Aufgrund der oft niedrigen Ausbildungsvergütung und der in der Regel fehlenden zusätzlichen Sicherheiten wie Immobilien oder Sparguthaben fällt die Bonitätsprüfung oft auch negativ aus.

Der Auszubildende muss voll geschäftsfähig sein

Bei den meisten großen Banken wird ein Kreditantrag von Arbeitnehmern die sich in einer Ausbildung befinden abgelehnt. Die monatliche Vergütung ist oft sehr spärlich und die Laufzeiten der Kredite überschreiten oft die Ausbildungszeit. Wer seine Schulausbildung mit dem Hauptschulabschluss oder der mittleren Reife beendet ist zudem oft noch nicht volljährig, wenn er sich in der Ausbildung befindet. Wie alle Kreditnehmer müssen auch Auszubildende das 18. Lebensjahr vollendet haben bevor sie einen Kredit beantragen können. Vor der Volljährigkeit ist es daher gleichgültig, ob ein Kredit für Auszubildende mit oder ohne Bürgen beantragt wird, da der Antragsteller voll geschäftsfähig sein muss.

Kreditvermittler im Internet können eine Hilfe sein

Auszubildende, die bei einer Bank abgelehnt werden, können sich an einen seriösen Kreditvermittler wenden. Selbstverständlich muss der Antragsteller auch bei Kreditvermittlern zur Antragstellung volljährig sein und seine monatlichen Einkünfte nachweisen. Ein kleiner Kredit für Auszubildende ohne Bürgen wird in vielen Fällen genehmigt. Wird der Kredit genehmigt fallen allerdings Kosten an die den Kreditbetrag schmälern. Kreditangebote, bei denen Antragsteller in Vorleistung gehen müssen oder vor einer Vermittlung Versicherungen abgeschlossen werden sollen, sind nicht seriös und sollten gemieden werden.

Auszubildende können einen Privatkredit beantragen

Auf Peer-to-Peer-Portalen im Internet bieten private Kreditgeber Kredite für Konsumenten an deren Bonität bei Banken oft nicht ausreicht. Auch auf diesen Portalen wird eine Schufa-Auskunft eingeholt und der Antragsteller muss volljährig sein. Ein privater Kredit für Auszubildende wird ohne Bürgen beantragt. Der Antragsteller erstellt auf diesem Portal ein Profil und stellt sein Kreditprojekt vor. Wenn das Kreditprojekt von den Anlegern des Portals finanziert wurde, kommt der Kredit zur Auszahlung. Da die privaten Kreditgeber für ihre Finanzierung eine Rendite erhalten sind die Zinssätze etwas höher als der übliche Marktzins.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage