Kredit trotz Schufa und Geringverdiener

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Oft ist es nicht einfach, einen Kredit trotz Schufa und Geringverdiener zu bekommen. Dennoch gibt es Situationen, in denen ein Kredit benötigt wird. Sei es, dass ein Zahnersatz notwendig wird, es eine Brille braucht oder das Auto kaputt gegangen ist. Nicht immer reichen die finanziellen Rücklagen aus, um solche Situationen zu meistern. Dann ist guter Rat teuer – aber es gibt Alternativen, die genutzt werden können.

Ein privater Kredit

Die einfachste Möglichkeit ist es oft, sich bei Verwandten, guten Freunden oder gar dem eigenen Partner Geld zu leihen. Hier besteht ein Vertrauensverhältnis, da sich alle Beteiligten bereits längere Zeit kennen.
Wichtig ist: dem privaten Kreditgeber sollte die verliehene Summe nicht selbst fehlen. Das Geld sollte also gespart oder „übrig“ sein, damit dieser nicht selbst in Geldnot kommt.

Ein solcher Kredit trotz Schufa und Geringverdiener sollte schriftlich fixiert und am besten auch von einem Notar beglaubigt werden.
Und: der Gläubiger sollte solch einen Kredit nicht weniger ernst nehmen als wenn er bei einer Sparkasse oder Bank abgeschlossen worden wäre. Denn: Geld kann die Freundschaft oder Beziehung zerstören.

Ein Bürge macht es möglich

Wenn private Kreditgeber nicht in Frage kommen, kann ein Bürge oft helfen. Dieser unterschreibt den Kreditvertrag mit und tritt im Falle der Insolvenz ein, muss also den Kredit dann selbst zurück zahlen.
Als Bürge kommen am besten enge Verwandte in Frage aber auch sehr gute Freunde, die ausreichend solvent sind.

Der Gläubiger sollte auf jeden Fall versuchen, den Kredit aus eigener Kraft abzuzahlen. Ein Kredit trotz Schufa und Geringverdiener ist oft nicht einfach zu bedienen weil das Einkommen fehlt oder nur in geringem Umfang erwirtschaftet wird.

Dennoch: für die Schufa ist es positiv wenn der Kredit selbst abgezahlt wird und für die Beziehung zum Bürgen ist es ebenfalls förderlich, alle Zahlungen selbst zu leisten.
Wichtig: gut ausrechnen, wie hoch die monatlichen Raten sein sollen und wie viel Geld dann noch zum Leben übrig ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage