Kredit nach Studium

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Nach dem Studium sollten einem eigentlich alle Türen offen stehen. Man hat einen akademischen Grad und ist so weit qualifiziert, dass man eine gute und hoffentlich auch ansprechend bezahlte Arbeit aufnehmen kann. So jedenfalls die Annahme vieler Studenten, die sich in ihrem Studium auf die Arbeitswelt und all das, was noch auf sie wartet, gut vorbereiten.

Doch leider sieht die Realität etwas anders aus. Studenten sind zwar gut gebildet und bringen viel Fachwissen mit. Doch das heißt nicht automatisch, dass sie auch sofort einen Job direkt neben der eigenen Haustür finden. Viele von ihnen müssen umziehen, um irgendwo in der Ferne ihre berufliche Karriere in einem oftmals schlecht bezahlten Job zu beginnen. Dies bedeutet, dass erst einmal Geld benötigt wird, bevor das richtige Geld verdient werden kann. Für viele ehemalige Studenten geht es deshalb erst einmal wieder Richtung Eltern, die aus der finanziellen Misere heraus helfen sollen. Doch wenn die Eltern dies nicht können oder wollen, bleibt nur der Gang zur Bank. Diese könnte einen Kredit nach Studium bereitstellen.

Die Bonität muss stimmen

Ein Kredit nach Studium kann nur dann aufgenommen werden, wenn die Bonität dafür als ausreichend eingestuft wird. Nun sind Studenten in der Regel noch recht jung und haben noch kein eigenes Geld verdient, was die Bonität recht deutlich schmälert. Hinzu kommt, dass sie meist keinen festen Arbeitsvertrag vorweisen können, was zu weiteren Problemen bei der Kreditaufnahme führt. Kurzum: Die Voraussetzungen für die Aufnahme von einem Kredit nach Studium sind meist nicht ganz so gut.

Wohl dem, der hier aus die Unterstützung der Eltern hoffen kann. Denn auch wenn diese finanziell nicht behilflich sein können, dann können sie doch wenigstens als Bürgen oder als Mitantragsteller für den Kredit nach Studium fungieren und diesen so ermöglichen.

Hier gibt es den Kredit

Mit einem Bürgen oder einem Mitantragsteller im Gepäck dürfte es nicht allzu schwer sein, einen Kredit nach Studium aufzunehmen. Deshalb lohnt es sich, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen, bevor man sich für ein Angebot entscheidet. In der Regel empfiehlt es sich, einen Ratenkredit als Kredit nach dem Studium zu nutzen. Er lässt sich vorzüglich an das jeweilige Vorhaben anpassen und kann flexibel zurückgezahlt werden. Viele Banken fragen ihre Kunden, welche monatlichen Raten sie wünschen und über welche Zeit sich die Rückzahlung erstrecken soll. So kann man flexibel entscheiden und der Kredit wird nicht zur Belastung.

Meist wird im ersten Schritt die Hausbank bezüglich des Kredites angefragt. Sie kann man schnellsten entscheiden, ob dieser möglich ist oder nicht. Doch auch jede andere Bank wird passende Angebote bereithalten. Vor allen Dingen dann, wenn man eine gute Bonität bieten kann. Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang auch immer die Angebote der Direktbanken. Sie arbeiten nicht mit einem großen Filialsystem, was es ihnen erlaubt, ihre Kredite mit sehr niedrigen Zinsen zu versehen. Zudem sind diese Banken meist flexibler und nicht ganz so pingelig, wenn es um die Kreditaufnahme geht. Oftmals bekommt man dort eher einen Kredit als bei den traditionellen und altehrwürdigen Banken vor Ort.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage