Kredit mit Bürgschaft

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Immer öfter kommt es vor, dass die Banken für die Vergabe von einem Kredit einen Bürgen verlangen. Denn von leichter Hand wird schon lange kein Kredit mehr vergeben. Egal ob man ein Auto finanzieren, ein Unternehmen gründen oder die Wohnung neu einrichten will.

Meist gelingt dies nur dann, wenn man sich für einen Kredit mit Bürgschaft entscheidet. Die Banken wollen so mehr Sicherheit in den Kredit bringen, was am Ende nicht nur der Bank, sondern auch dem Kreditnehmer zugute kommen soll. Doch den richtigen Bürgen für einen Kredit mit Bürgschaft zu finden ist nicht immer leicht. Denn auch hier haben die Banken und Sparkassen sehr genaue Vorstellungen und lassen sich davon nur ungern abbringen.

Die allgemeinen Voraussetzungen für einen Kredit

Bevor man überhaupt über einen Kredit mit Bürgschaft nachdenken kann, muss man erst einmal alle anderen Voraussetzungen für den Kredit kennen und wenigstens halbwegs erfüllen können. Ist man nämlich überhaupt nicht kreditwürdig, weil beispielsweise die Schufa negativ ist und man keine Arbeit hat oder weil man sich gar in einer Insolvenz befindet, dann hilft auch der beste Bürge nichts. Denn dann wird es auch mit ihm in der Regel keinen Kredit geben.

Aus diesem Grund sollte man versuchen, für die Aufnahme von einem Kredit eine gute Schufa, eine gute Anstellung mit einem guten Einkommen und möglichst noch weitere kleinen und große Sicherheiten zusammenzutragen. Aus diesen Punkten wird die Bank dann die Kreditwürdigkeit ermitteln und festlegen, welche weiteren Bürgschaften benötigt werden.

Der Kredit mit Bürgschaft für junge Leute

Wer als junger Mensch einen Kredit aufnehmen möchte, der benötigt sehr oft einen Bürgen. Mitunter sogar schon bei kleinen Kreditsummen. Die Banken und Sparkassen sehen es dann sehr gerne, wenn die Eltern die Bürgschaft für ihre Kinder übernehmen. Sie stehen sich besonders nahe, kennen ihren Filius und wissen sehr genau, wie er mit Geld umgeht und seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Sie sind somit am ehesten in der Lage, ihn durch den Kredit zu lenken, ohne das es zu Problemen kommt.

Die Eltern können allerdings nur dann die Bürgschaft übernehmen, wenn sie einer geregelten Arbeit nachgehen. Sollten sie bereits in Rente sein, wird die Bürgschaft nicht mehr so einfach umsetzbar sein. Dann muss geschaut werden, welcher andere nahestehende Angehörige als Bürge auftreten könnte.

Der Kredit mit Bürgschaft bei einem Unternehmenskredit

Wird ein Kredit für das eigene Unternehmen benötigt, dann geht dies eigentlich nie ohne Bürgschaft. Hier muss genau überlegt werden, wen man als Bürgen einsetzt. Nutzt man den Ehepartner, heißt dies, dass man auch mit dem Privatvermögen für den Kredit haftet. Nutzt man hingegen einen anderen Unternehmer als Bürgen, kann es sein, dass man sein Unternehmen bei Zahlungsschwierigkeiten auch in Bedrängnis bringt oder das der andere Unternehmer für seine Bürgschaft Anteile am Unternehmen haben möchte. Im besten Falle hat man ausreichend materielle Sicherheiten, um die Bürgschaft so umgehen zu können.

Der Kredit mit Bürgschaft bei älteren Leuten

Auch ältere Menschen haben das Bedürfnis, hin und wieder einen Kredit aufzunehmen. Leider machen ihnen die Banken dies nicht unbedingt leicht, weil sie immer Bedenken haben, das das Alter und die Rente ein zu hohes Ausfallrisiko darstellen. Dabei sind besonders Rentner dafür bekannt, sehr genau mit Geld umzugehen und sind diejenigen, die am wenigsten Schulden machen. Damit ein Kredit während der Rentenzeit klappt, muss demzufolge ein Bürge den Kredit absichern. Hier sind es die Kinder, die ihren Eltern helfen können.

Treten sie als Bürge auf, sind die Banken meist schnell von einem Kredit überzeugt. Denn die Kinder sind deutlich jünger als ihre Eltern, verdienen Geld und werden mit großer Wahrscheinlichkeit während der Rückzahlung auch nicht zum Pflegefall. Beste Voraussetzungen für eine Bürgschaft und die Absicherung von einem Kredit.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage