Kredit mit Bürge bei negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Sind in der Schufa eines Kunden negative Merkmale gespeichert, so vergeben deutsche Banken keinen Kredit. Ausnahmen kann es dahingehend geben, wenn ein Bürge genannt oder hochwertige Sachwerte vorgelegt werden können. Banken werden vor jeder Kreditbewilligung eine Schufa-Auskunft einholen. Die Informationen die die Schufa liefert, ist für Banken bindend, zeigen sie doch die Kreditwürdigkeit des Kunden an. Sind Auffälligkeiten vermerkt, so erscheint den Banken die Vergabe eines Kredites zu hoch und sie lehnt den Kredit ab. Im Rahmen ihrer Bonitätsprüfung zieht ein negativer Schufa-Eintrag zwei Konsequenzen nach sich. Zum einen wird der Kredit mit einem höheren Risiko bewertet und erhält höhere Zinsen, auf der anderen Seite kann die Bank den Kredit verweigern, was sie öfter praktiziert. Dennoch gibt es Alternativen einen Kredit mit Bürge bei negativer Schufa zu erhalten.

Der Kredit mit Bürge bei negativer Schufa

Kredite die keiner Schufa-Auskunft unterliegen sind in aller Regel Auslandskredite, vornehmlich aus der Schweiz kommend. Diese Kreditform gibt es seit mindestens 20 Jahren und hat sich bewährt. Allerdings hat der Schweizer Kredit, wie er genannt wird, einige Besonderheiten, hinsichtlich der Kreditvergabe. Der Vorteil dabei ist, dass keine Schufa-Abfrage vorgenommen wird und infolgedessen auch kein Krediteintrag in dieser erfolgt. Der Grund ist, dass es in der Schweiz keine Wirtschaftsauskunftei wie die deutsche Schufa gibt. Auch haben Schweizer Kreditgeber keinen Einblick in die Schufa. Für Antragsteller die mit einer negativen Schufa kämpfen ist ein Kredit mit Bürge bei negativer Schufa oft die einzige Möglichkeit einen Kredit bewilligt zu bekommen. Die Kreditsummen sind begrenzt, das heißt, es werden nur Summen zwischen 3.500 Euro und je nach Bonität 5.000 Euro vergeben. Wer mehr Kredit benötigt, der kann durch Nennung eines Bürgen dafür prädestiniert werden. Auch bei einer unsicheren Bonität, kann ein Bürge diesen Zustand erheblich reduzieren. Ein Kredit mit Bürge bei negativer Schufa ist mit der Stellung eines Bürgen möglich.

Kredit mit Bürge bei negativer Schufa und die Bürgschaft

Der Kreditnehmer sollte allerdings ein geregeltes und monatlich eingehendes Einkommen vorweisen können. Es muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen und aus einer unbefristeten Tätigkeit stammen. Da diese Kreditform, wenn kein Bürge genannt werden kann, nur über das Einkommen abgesichert ist, muss eine Lohnabtretung unterschrieben werden. Ein riskantes Unterfangen, gerät der Kreditnehmer in Zahlungsschwierigkeiten, so kann er davon ausgehen, dass sein Lohn gepfändet wird. Aber die Nennung eines Bürgen untermauert ja den Kreditvertrag mit seinem guten Namen. Der Bürge sollte aber auf die eventuellen Auswirkungen einer Bürgschaft aufmerksam gemacht werden, denn eine Bürgschaft ist nicht nur eine kleine Gefälligkeit, sie kann einen Bürgen in den finanziellen Ruin treiben. Kommt der Kreditnehmer seinen Raten nicht mehr ordnungsgemäß nach, so wird der Bürge in Regress genommen, er muss dann die Raten aus dem Kredit bezahlen.
Banken sehen eine Bürgschaft als eine sogenannte Eventualverpflichtung an, die mit einer Überprüfung der finanziellen Verhältnisse des Bürgen einhergeht. Das bedeutet, dass die Raten aus einer Bürgschaft, in die Haushaltsrechnung der Bürgen eingerechnet werden. Das kann die Bonität eines Bürgen derart reduzieren, dass er selber nicht mehr kreditwürdig ist und selber einen Bürgen für einen Kredit benötigt.
Da die Bürgschaft in die Schufa des Bürgen eingetragen wird, wird die Kreditwürdigkeit des Bürgen herabgestuft. Die selbstschuldnerisch Bürgschaft bei dem der Bürge sofort in die Pflicht genommen wird, kann eine riskante Angelegenheit werden. Wer hier überstürzt unterschreibt, kann durch eine Bürgschaft in den finanziellen Ruin kommen. Der Bundesgerichtshof, hat wegen verstärkt auftretender Fälle beschlossen, dass eine Bürgschaft keine Gültigkeit hat, wenn der Bürge sich dadurch selbst hoch verschuldet und dadurch seinen eigenen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

Auf die Seriosität des Kreditvermittlers achten

Der Kredit mit Bürge bei negativer Schufa wird in aller Regel nur von Kreditvermittlungen beworben. Im Internet bieten diese Finanzdienstleister ihre Dienste an. Aber es gilt bei der Beauftragung eines solchen Kreditvermittlers die Augen offen zu halten. Nicht alle Vermittlungen die ihre Kredite vollmundig anpreisen, sind auch seriös zu nennen. Werden bei einer Kreditanfrage bereits Vorkosten verlangt oder wird eine Kreditzusage vom Abschluss einer Versicherung abhängig gemacht, so sollte man Abstand von dieser Kreditvermittlung nehmen. Aber auf was kann sich ein Kreditsuchende denn nun verlassen. Die einzige Form der Seriosität zeigt sich darin, dass der Kreditvermittler alle Kosten, alle den Kredit betreffenden Angaben offenlegt. Das geht von der Kreditsumme über die Laufzeit bis hin zu dem Zinssatz. Auch seine Gebühren sollten genau differenziert dargestellt werden. Außerdem wird ein seriöser Kreditvermittler seine Provision erst abrechnen, wenn der Kredit genehmigt ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage