Kredit für Zahnersatz im Vergleich

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Gang zum Zahnarzt fällt den meisten Menschen schwer. Viele haben Angst vor den unangenehmen Geräuschen und den Schmerzen, die man in der Praxis erleben muss. Noch schwerer wird der Gang, wenn man genau weiß, dass die Anschaffung von Zahnersatz nötig ist. Denn diese Anschaffung ist nicht nur mit psychischen Schmerzen, sondern auch mit finanziellen Schmerzen verbunden. Schnell kann der neu erworbene Zahnersatz mehrere Tausend Euro kosten. Die Krankenkasse übernimmt davon nur ihren Pflichtteil. Für den Rest muss der Patient aufkommen. Wer wenigstens noch eine Zahnzusatzversicherung hat, kann eine weiteren Teil der noch offenen Summe vom Gesamtbetrag abziehen. Um den Rest muss sich dann individuell gekümmert werden.

Wer hier nicht etwas angespart hat, kann dabei schnell an seine finanziellen Grenzen kommen. Aus diesem Grund bieten nicht nur viele Zahnärzte einen passenden Kredit für Zahnersatz im Vergleich an, sondern auch immer mehr Banken und Sparkassen werben ganz offen dafür.

Der Kredit für Zahnersatz im Vergleich vom Zahnarzt

Recht verlockend mag es sein, wenn man den Kredit für Zahnersatz im Vergleich direkt vom Zahnarzt bezieht. Ohne das Wartezimmer verlassen zu müssen, kann dort direkt die passende Finanzierung für den neuen Zahnersatz abgeschlossen werden. Die Zahnärzte arbeiten in der Regel mit der Firma Medipay zusammen, die unter anderem zur Santander Bank gehört. Der Kredit wird also nicht privat vom Zahnarzt gewährt, sondern er ist genau genommen nur der Vermittler, der für seine Dienste mit Sicherheit auch den einen oder anderen Euro bekommt.

Besonders günstig ist ein solcher Kredit vom Zahnarzt dann, wenn der Patient diesen innerhalb von einem Jahr zurückzahlen kann. Dann ist er nämlich zinsfrei und man muss kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen. Dauert die Rückzahlung aber länger, dann fallen Zinsen an. Im ersten Jahr sind dies 2,9% und im zweiten Jahr 6,9%. Hier sollte dann genau geschaut und gerechnet werden, ob sich der Kredit noch lohnt oder ob es nicht besser wäre, diesen als einfachen Ratenkredit bei einer anderen Bank aufzunehmen.

Der Kredit für Zahnersatz im Vergleich als Ratenkredit

Einen Ratenkredit bekommt man von jeder Bank. Deshalb sollte mit Hilfe von einem Vergleich ermittelt werden, wo das beste Angebot zu finden ist. In der Regel findet man dieses bei der Hausbank oder aber auch bei den Direktbanken, die ausschließlich über das Internet agieren. Die Hausbank bietet immer dann einen lukrativen Kredit an, wenn sie den Suchenden als guten Kunden schätzt. Und bei den Direktbanken ist man immer dann gern gesehen, wenn die Bonität stimmt. Liegt eine gute Kreditwürdigkeit vor, wird man dort ebenfalls sehr gute Angebote für einen Ratenkredit finden können.

Mit Hilfe von einem Vergleich ist es möglich, die besten Angebote der Direktbanken zu ermitteln. Das Angebot der Hausbank kann man mündlich erfragen. Liegen mehrere Angebote vor, können diese mit dem Angebot vom Zahnarzt verglichen werden. Das beste Angebot bekommt den Zuschlag und sollte abgeschlossen werden. Doch Vorsicht: Egal wer den Kredit zur Verfügung stellt – er will immer sein Geld zurück haben. Und dies im vereinbarten Zeitrahmen. Kommt es zu Zahlungsausfällen, zieht dies Konsequenzen nach sich. Der Kredit für Zahnersatz im Vergleich sollte daher immer nur dann aufgenommen werden, wenn man sich diesen auch wirklich leisten kann. Auch wenn es beim Zahnersatz kaum einen Aufschub gibt, so sollte man bei finanziellen Dingen immer einen klaren Kopf behalten und genau überlegen, was man tut und was man besser nicht tun sollte. Damit man am Ende nicht in die Schuldenfalle gerät und den Erwerb der neuen Zähne bitter bereut.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage