Kredit für Rentner ab 65

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer erst einmal das Rentenalter erreicht hat, darf sich eigentlich glücklich schätzen. Denn nun muss man nicht mehr auf Arbeit gehen und kann die Vorzüge des Rentenalters richtig genießen. Lange Reisen unternehmen, die eigenen vier Wände schön gestalten und Hobbys nachgehen, für die Früher vielleicht nicht ausreichend Zeit vorhanden war. Kurzum – das Rentenalter sollte eigentlich eine schöne Zeit sein.

Und dies ist es mit Sicherheit auch. Wäre da nicht das lästige Problem mit dem Geld. Zwar bekommt man als Rentner eine gute Rente. Besonders dann, wenn man lange gearbeitet hat. Doch mitunter kommt es vor, dass die Rente nicht ausreicht, um den einen oder anderen Wunsch erfüllen zu können. Oftmals wird dann als erstes an einen Kredit gedacht. Doch ein Kredit für Rentner ab 65 ist nicht einfach zu bekommen. Die Chancen darauf sinken mit jedem Rentenjahr rapide.

Die Hausbank hilft nur bedingt

Selbst bei der Hausbank, bei der man viele Jahre als treuer Kunde geführt wurde und die lange das Einkommen samt der Ersparnisse verwaltet hat, weigert sich nun, einen Kredit für Rentner ab 65 zu genehmigen. Die Gründe werden meist im Alter gesucht. Als Rentner ist die Lebenserwartung nach Meinung der Banken nicht mehr allzu hoch. Dabei werden wir heute locker zwischen 80 und 90 Jahre alt. Einem 65-jährigen Rentner würden so bei einem guten Gesundheitszustand 15 – 25 Jahre bleiben, um den Kredit zurückzuzahlen. Ein Zeitrahmen, in dem sonst Immobilienkredite mit Hundertausend und mehr Euros vergeben werden. Solche Summen verlangen Rentner meist gar nicht. Sie wünschen sich in der Regel einen Kleinkredit, um am Eigenheim, etwas reparieren oder umbauen zu können, um ein neues Auto zu kaufen oder um in einen Wunsch zu investieren, der schon lange besteht. Warum dann also nicht auch mal über den Schatten springen und einen Kredit für Rentner ab 65 vergeben?

Es gibt Alternativen

Trotz alledem muss man als Rentner nicht verzweifeln. Denn glücklicher weise gibt es Banken, die auch einen Kredit für Rentner ab 65 genehmigen. Oftmals sind dies die Direktbanken, die sogar mit solchen Krediten werben. Um den Kredit aufnehmen zu können, sollte man eine entsprechend hohe Rente haben. Zudem muss sich die Schufa im positiven Bereich bewegen und die Kreditsumme sollte nicht zu hoch angesetzt werden.

Einige der Banken fragen zudem nach einem Bürgen. Dieser sollte möglichst jünger sein als der eigentliche Kreditnehmer. Vielleicht können die eigenen Kinder als Bürge fungieren. Die Banken freuen sich immer, wenn der Bürge aus der eigenen Familie kommt.

Die Beantragung bei einer Direktbank

Der Kredit für Rentner ab 65 kann ganz bequem über das Internet beantragt werden. Zwar erreicht man die Direktbanken auch auf dem Postweg. Doch dies würde unnötig lange dauern. Das Formular für die Beantragung kann ausgedruckt und ausgefüllt werden. Gemeinsam mit den Unterlagen über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers muss der Antrag bei der Bank eingereicht werden. Dies kann auf dem Postweg oder auch per E-Mail oder Fax geschehen. Ist der Kredit für Rentner ab 65 genehmigt, wird das Geld auf das angegebene Konto überwiesen. Es steht innerhalb einer Woche zur Verfügung und kann frei eingesetzt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage