Blitzkredit für Azubis

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Auszubildende befinden sich in der Regel über mehrere Jahre in ihrer Ausbildung. In dieser Zeit verdienen sie nur wenig Geld, die Ausbildungsvergütung ist normalerweise auf wenige Hundert Euro im Monat beschränkt. Daher ist es keine Seltenheit, dass die Azubis unter Geldknappheit leiden und gerade bei unvorhersehbaren Ereignissen, benötigt der Azubi schnell finanzielle Hilfe. Der Blitzkredit für Azubis ist ein Darlehen, dass sich speziell an die Auszubildenden richtet. Allerdings bietet nicht jedes Kreditinstitut einen Blitzkredit für Azubis an. Dies hängt mit dem vergleichsweise geringen Einkommen der Auszubildenden zusammen, so dass sich das Kreditinstitut nur eine geringe Rückzahlungsrate im Monat versprechen kann.

Vorbereitungen online und für den Termin vor Ort:

Um einen Blitzkredit für Azubis zu erhalten, muss sich der Auszubildende umsehen, wer überhaupt einen solchen Kredit anbietet. Hierzu eignen sich Kreditvergleichsportale im Internet. Die Recherche hier hat den Vorteil, dass der im Alltag zeitlich oft eingespannte Azubi, nicht persönlich den Weg in die Kreditinstitute suchen muss. Nach Feierabend oder am Wochenende kann er bequem zu Hause recherchieren, welche Anbieter einen Blitzkredit für Azubis gewähren würden. Nach diesen wichtigen Informationen im Vorfeld, hat der Azubi die Möglichkeit, bereits online eine Kreditantrag auszufüllen. Hierzu muss er im ersten Schritt sämtliche persönliche Daten eingeben. Dazu zählen Name, Anschrift, Adresse, Personalausweisnummer sowie Angaben zu Einkommenshöhe und zu guter Letzt die Bankverbindung. Nun folgt die Angabe zur Wunschhöhe des Darlehens und der Laufzeit. Die Kreditvergleichsrechner im Internet ermitteln nun die Höhe der monatlich zurückzuzahlenden Raten und der Azubi kann in der Regel kostenlos prüfen lassen, ob er das Angebot genehmigt bekommt. Neben diesem bequemen Weg via Internet, kann der Azubi natürlich auch den persönlichen Kontakt zum Kreditinstitut suchen. Hier genügt ein Anruf zwecks Terminvereinbarung und sämtliche Modalitäten können im persönlichen Gespräch vor Ort geklärt werden. Wichtig ist, dass der Azubi für diesen Termin sämtliche Unterlagen vorbereitet und zum Termin mitbringt. Dazu zählt in jedem Fall der Ausbildungsvertrag, Personalausweis sowie Einkommensbescheinigungen, beispielsweise durch Kontoauszüge.

Besonderheit Blitzkredit:

Das Besondere am Blitzkredit ist die sofortige Zusage über den Kreditantrag und die schnelle Bearbeitung. Würde der Blitzkredit für Azubis erstmal bewilligt, so kann sich der Auszubildende sicher sein, dass im das Geld sehr zeitnah zur Verfügung gestellt wird. Dies liegt aufgrund des plötzlich aufgetretenen finanziellen Engpasses natürlich sehr im Interesse des Auszubildenden. Dennoch sollten die Modalitäten des Blitzkredits genau unter die Lupe genommen werden. Der Azubi sollte sich in der Kredithöhe und insbesondere in den Rückzahlungsraten, keinesfalls übernehmen. So ist es wenig verwunderlich, dass die Kreditinstitute in der Regel eher Blitzkredite in kleinerer Höhe an die Azubis gewähren. Oft kann dieser aber bereits ausreichen, um den Engpass zu bewältigen und somit für den Azubi eine echte Hilfe darstellen.

Gute Konditionen:

Gute Konditionen sind auch beim Blitzkredit faire Zinsen, Sondertilgungsmöglichkeiten sowie angemessene Rückzahlungsraten. Das Einkommen des Azubis wird sich solange er in der Ausbildung ist, in der Regel nur sehr marginal erhöhen. Dies hat zur Folge, dass eine Rückzahlungsrate vorhanden sein muss, die der Azubi in jedem Fall bewältigen kann und auch in schwierigen Monaten nicht zum Problem wird. Der Azubi selbst steht zumindest bei Volljährigkeit selbst zu 100% in der Verantwortung. Nur er selbst hat dafür Sorge zu tragen, dass der Kredit regelmäßig zurückgezahlt wird.

Voraussetzungen und Alternativen:

Der ohnehin bereits schwer zu erhaltende Blitzkredit für Azubis, rückt bei einem negativen Schufaeintrag in noch weitere Ferne. In diesem Fall wird sich die Auswahl der in Frage kommenden Kreditinstitute noch weiter minimieren. Sollte keine Kreditbewilligung möglich sein, kann eine Bürgschaft das Problem beheben. Bei Azubis geschieht diese Bürgschaft idealerweise durch die Eltern. Da schnell Geld benötigt wird, wäre dies auch der schnellste Weg, um noch an einen Blitzkredit für Azubis zu gelangen. Nicht immer aber sind die Eltern vermögend ,oder haben Lust für den Azubi zu bürgen. Dann kann auch ein dritte Person bürgen, beispielsweise aus dem Freundeskreis. Diese sollte über eine saubere Schufa oder zumindest über ein festes Einkommen aus einem unbefristeten Arbeitsvertrag verfügen. Bei einer Bürgschaft wird der Azubi aus der Haftung genommen und der Bürgende tritt in die Verantwortung. Sollte der Azubi nicht mehr zurückzahlen können, muss der Bürgende die Raten begleichen.

Fazit:

Azubis mit finanziellen Schwierigkeiten können einen Blitzkredit für Azubis bekommen. Idealerweise kann der Azubi selbst die volle Verantwortung für den Kredit übernehmen. Bürgschaften durch Dritte sind eine Alternative. Wenn die Konditionen stimmen und der Azubi sich nicht übernimmt, so eignet sich der Blitzkredit sehr gut, um finanzielle Engpässe zu bewältigen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage