Kredit trotz negativer Schufa und Ausbildung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer sich in der Ausbildung befindet, der möchte sein Leben in die eigene Hand nehmen. Da sind nicht nur Wünsche angesagt, sondern es werden auch notwendige Anschaffungen fällig. Beispielsweise die erste eigene Wohnung oder ein kleines Auto, damit der Weg zur Ausbildungsstelle zurückgelegt werden kann. Aber das Ausbildungsgeld ist nicht sonderlich hoch, sodass auch noch keine Rücklagen gebildet werden konnten.

Die Eltern können oftmals auch nicht helfen, da bleibt nur der Weg zu einem Kredit trotz negativer Schufa und Ausbildung. Die Einkommenssituation des Auszubildenden ist ein Ablehnungsgrund bei den Banken, aber auch die negative Schufa. Nicht zuletzt steht auch die Frage im Raum, ob der Azubi nach seiner Lehre übernommen wird oder ob er sich arbeitslos melden muss.

Wenn ein junger Mensch schon negative Merkmale in seiner Schufa-Akte vermerkt hat, sollte eine Kreditvergabe nur erfolgen, wenn die Dinge die man damit erledigen will, auch wirklich dringend notwendig sind. Auch die Laufzeit für einen Kredit trotz negativer Schufa und Ausbildung sollte mit dem Ausbildungsende abgeschlossen sein. Aber gibt es den Kredit trotz negativer Schufa und Ausbildung überhaupt und auf was muss der Auszubildende achten?

Der Kredit trotz negativer Schufa und Ausbildung

Das Einkommen des Auszubildenden trägt dazu bei, dass es schwierig ist, einen Kredit trotz negativer Schufa und Ausbildung zu erhalten. Im Alleingang ist es für diese Klientel beinahe unmöglich einen Kredit zu bekommen. In aller Regel fordern die Banken dann ausreichende andere Sicherheiten, um die Genehmigung zu erteilen. Diese Kreditsicherungen können auf ganz unterschiedliche Art und Weise erbracht werden. So können beispielsweise Immobilien oder andere Vermögenswerte verpfändet werden, bis der Kredit bezahlt ist.

Aber bei jungen Menschen besteht die Wahrscheinlichkeit von solchen Kreditsicherungen eigentlich noch nicht. Zu empfehlen wäre hier eine Bürgschaft. In Frage können die Eltern kommen, wenn ihre wirtschaftliche Lage es zulässt. Auch muss ihre Schufa-Akte in Ordnung sein. Können die Eltern die Bürgschaft nicht übernehmen, da sie selber noch genügend andere Verpflichtungen zu zahlen haben, könnte aus dem Freundeskreis oder Familienkreis ein Bürge gesucht werden. Allerdings muss dieser volljährig und solvent sein. An einen Bürgen werden strenge Bedingungen gestellt. Seine Haushaltsrechnung, die die Bank vornehmen wird, wird strenger beurteilt, als die des Kreditsuchenden.

Die Möglichkeiten

Gerade wenn ein jüngerer Mensch die Bürgschaft übernimmt, sollte er einiges dazu wissen. Es ist mit Sicherheit kein kleiner Freundschaftsdienst, den er erbringt, sondern ein pflichtgemäßes Unterfangen, das, wenn leichtfertig abgegeben, zu einem finanziellen Ruin führen kann. Das hört sich vielleicht dramatisch für jemanden an, aber es ist so. Sogar der Bundesgerichtshof hat ein Gesetz erlassen, dass eine Bürgschaft nicht rechtens ist, wenn der Bürge damit in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Ein Bürge muss ein regelmäßig eingehendes Einkommen haben und einen unbefristeten Arbeitsplatz.

Sein Einkommen muss hoch genug sein, damit er bei einem eventuellen Kreditausfall, die Raten des Kreditnehmers bezahlen kann. Es wären dann nicht nur diese Raten zu bezahlen, sondern gegebenenfalls auch seine eigenen Verpflichtungen. Außerdem sollte der Bürge wissen, dass die Bürgschaft in seine Schufa eingetragen wird. Das kann seine Bonität reduzieren. Braucht er selber einmal einen Kredit kann seine Bonität damit eher schlecht ausfallen und er muss selber einen Bürgen benennen.

Die Aussichten

Wenn die Ausbildungsvergütung des Auszubildenden entsprechend hoch ist und es ist sicher, dass der Azubi kein Kostgeld bei den Eltern abgeben muss, wird manchmal ein Kleinkredit, beispielsweise von 1.000 Euro bewilligt. Dazu muss der Schufa-Eintrag ein sogenanntes weiches negatives Merkmal aufweisen. Das kann bei einer nicht bezahlten Handyrechnung erscheinen und wird von den Banken unter Umständen nicht berücksichtigt.

Ein genehmigter Dispo könnte vielleicht auch aus der Finanzklemme helfen, mit einem Monatsgehalt könnte ein Auszubildender rechnen, wenn regelmäßig seine Ausbildungsvergütung eingeht und das Konto immer gedeckt ist. Bringt das keinen Erfolg, so bleibt nur die Nachfrage im Familien- oder Freundeskreis nach einem kleinen Kredit. Der Vorteil bei diesen Krediten ist, dass oft keine Zinsen bezahlt werden müssen.

Darüber hinaus sollte sich ein Auszubildender überlegen, ob er sich am Anfang seiner Karriere schon mit Schulden belasten möchte. Wenn der Kredit gebraucht wird für eine schulische Weiterbildung oder einen akademischen Abschluss, so gibt es staatliche Unterstützungen, die er erst zurückbezahlen muss, wenn das Studium beendet ist.

Einen Kredit trotz negativer Schufa und Ausbildung sollte nicht aufgenommen werden, um wertige Konsumgüter zu kaufen oder sich eine zu Urlaubsreise gönnen. Wenn hier leichtfertig Geld aufgenommen wird, steht die Schuldenspirale schon bald bereit.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage