Kredit in der Schweiz

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Sowohl in der Tagespresse als auch im Internet machen Berichte vom Schweizer Kredit die Runde. Es scheint so, dass immer mehr Arbeitnehmer einen Kredit in der Schweiz aufnehmen. Doch was hat es damit auf sich? Für viele Verbraucher stellt sich die Frage, nach Seriosität und Zweckmäßigkeit solcher Darlehen.

Schließlich kann es jedem Arbeitnehmer passieren, dass unerwartet auftretende Kosten oder spezielle Konsumwünsche zu einem zusätzlichen Kapitalbedarf führen. Wer in solch einer Situation zu seiner Hausbank geht, um nach einem Kredit zu fragen, erlebt häufig eine böse Überraschung. Die Anforderungen der deutschen Kreditinstitute an ihre Kunden sind immens. So gehört zu den Unterlagen eines Kreditantrags standardmäßig eine Vollmacht zur Einholung einer Schufa-Auskunft.

Damit ist das Kreditinstitut berechtigt, die Bonität des Kunden zu überprüfen. Sollten bei der Schufa gekündigte Girokonten, Kredite bei anderen Instituten, Mahn- oder Vollstreckungsbescheide vorliegen, ist an eine Darlehenszusage nicht zu denken. Schon unbezahlte Handyverträge oder andere negative Eintragungen führen oftmals zu einer Ablehnung des beantragten Darlehens.

Trotz Arbeitsvertrag und regelmäßiger Einkünfte kein Darlehen

Für den Arbeitnehmer bedeutet dies, dass er trotz Arbeitsvertrag und regelmäßiger Einkünfte nicht in der Lage ist, seinen zusätzlichen Kapitalbedarf über ein Darlehen zu decken. Als einzig gangbarer Weg bleibt häufig der Schweizer Kredit. Im Grunde genommen ist die Bezeichnung Schweizer Kredit irreführend. Der Verbraucher stellt sich vor, dass er einen Kredit in der Schweiz aufnimmt. Dem ist jedoch nicht so. Die Schweiz ist einer der führenden Finanzplätze der Welt. Dort werden täglich Darlehenssummen bewegt, von denen Normalsterbliche nur träumen können.

Schon von daher ist kaum anzunehmen, dass die global agierenden Geldinstitute mit Sitz in der Alpenrepublik nur darauf warten, Lieschen Müller Geld zu leihen. Folglich muss es sich bei dem Schweizer Kredit um eine besondere Form eines Darlehens handeln. Ein Blick in die Vergangenheit schafft Klarheit. Bis 2009 war es für Kreditnehmer mit Sitz in Deutschland möglich, einen Kredit in der Schweiz ohne Schufa aufzunehmen. Federführend, neben anderen Finanzdienstleistern, war die Firma Fidium Finanz AG.

Rechtsstreit der BaFin gegen Fidium Finanz Ag

Die seinerzeit gängige Praxis rief ziemlich schnell die BaFin (Bundesanstalt für Finanzaufsicht) auf den Plan. In einem mehrjährigen Rechtsstreit, der bis vor das Bundesverwaltungsgericht ging, gelang es der Behörde, ein Verbot des Schweizer Kredit zu erwirken. In der Urteilsbegründung monierte der Senat, dass die Finanzdienstleister nicht über die in Deutschland vorgeschriebenen Banklizenzen verfügten. Für den normalen Verbraucher war es nun nicht mehr möglich, einen Kredit in der Schweiz aufzunehmen. Um dieses Vakuum zu füllen, wurde in Liechtenstein die Sigma Kreditbank AG gegründet.

Dieses Institut erfüllt alle geforderten Auflagen und vergibt Darlehen an in Deutschland ansässige Arbeitnehmer, ohne eine Schufa-Auskunft einzuholen. In der Folge werben Finanzdienstleister landauf, landab wieder mit dem bekannten Schweizer Kredit. Arbeitnehmer, die wegen einer negativen Schufa-Auskunft von ihrer Bank abgewiesen werden, haben jetzt wieder die Möglichkeit der zusätzlichen Kapitalbeschaffung. Diese Chance einen „Kredit in der Schweiz“ aufzunehmen, ist jedoch mit gewissen Voraussetzungen verbunden.

Voraussetzungen und Konditionen für den Schweizer Kredit aus Liechtenstein

Für die Vergabe ihrer Kredite führt die Sigma Kreditbank AG eine einfache Bonitätsprüfung durch, die die meisten Arbeitnehmer bestehen. Zuerst einmal darf der Antragsteller nicht in einem öffentlichen Schuldnerverzeichnis registriert sein. Darüber hinaus muss er seit mindestens 12 Monaten in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis stehen und es wird ein entsprechendes Netto-Arbeitseinkommen erwartet. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, hat die Möglichkeit zwischen einem Darlehen in Höhe von 3.500 EUR oder 5.000 EUR zu wählen.

Der effektive Jahreszins liegt in beiden Fällen bei gut 11%; hinzu kommen eventuell anfallende Kosten für die Kreditvermittlung. Die Laufzeit dieser Kreditverträge beträgt grundsätzlich 40 Monate und die Tilgung erfolgt über gleichbleibende Raten. Wer kurzfristig zusätzliches Geld benötigt, alle Voraussetzungen erfüllt und nicht vor den Konditionen zurückschreckt, kann also nach wie vor auf den Schweizer Kredit zurückgreifen, auch wenn der Kredit nicht in der Schweiz, sondern in Liechtenstein aufgenommen wird.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage