Kredit für Selbständige Vergleich

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Als Selbständiger kann man nicht einfach zur Bank gehen und einen Kredit verlangen. Bei einer solchen Vorgehensweise wird die Bank den Antrag unverzüglich ablehnen. Vielmehr muss man sich auf die Beantragung gut vorbereiten, damit am Ende auch alle Voraussetzungen für einen Kredit für Selbständige Vergleich erfüllt werden können. Zudem sollte man sich nicht einfach an irgend eine Bank wenden. Auch wenn die Aufnahme von solch einem Kredit nicht einfach ist, so sollte man sich trotz alledem immer das beste Angebot aussuchen. Und dies findet man nur dann, wenn man einen Vergleich vornimmt. Nur so wird man einen guten und fairen Kredit für Selbständige mit Vergleich finden können.

Die Besonderheiten bei einem Kredit für Selbständige mit Vergleich

Auch Selbständige benötigen hin und wieder finanzielle Unterstützung von der Bank. Sie haben es allerdings schwerer als Beamte oder Angestellte, diesen Kredit zu bekommen. Das liegt vor allen Dingen daran, weil sie kein festes und regelmäßiges Einkommen haben. Dies schmälert ihre Kreditwürdigkeit. Zudem kann ihr Unternehmen auch ohne eigenes Verschulden in die Schieflage geraten, was zur Folge hat, dass sie überhaupt kein Einkommen mehr haben und das sich vielleicht sogar viele Schulden ansammeln. Dies kann immer dann besonders schnell passieren, wenn Kunden ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

Aus diesem Grund haben die Banken und Sparkassen strenge Richtlinien für die Vergabe von Krediten an Selbständige aufgestellt. Will man als Selbständiger einen Kredit in Anspruch nehmen, muss man besonders hohe Sicherheiten aufbringen können. Zudem muss man Einsicht in die vergangenen Geschäftsjahre gewähren und die Steuerbescheide vorlegen können.

Die Voraussetzung für einen Kredit für Selbständige mit Vergleich

Um als Selbständiger einen Kredit aufnehmen zu können, reicht es nicht aus, wenn man Sicherheiten zu bieten hat. Die Banken wünschen sich auch, dass man die Selbständigkeit seit mindestens drei Jahren verfolgt. Ausgenommen von dieser Regelung sind Existenzgründer. Die betrieblichen Auswertungen müssen stets vollständig sein und negative Einträge dürfen sich nicht in der Schufa finden lassen. Außerdem wird es gerne gesehen, wenn ein Bürge benannt werden kann. Der Hauptsitz des Unternehmens muss in Deutschland sein. Egal wie klein dieses auch sein mag.

Dies gilt es bei einem Kredit für Selbständige mit Vergleich zu beachten

Ein Vergleich wird immer aus einem ganz bestimmten Grund durchgeführt. Er soll die besten Angebote aufzeigen, aus denen man dann das geeignetste auswählen kann. Deshalb sollte bei einem Kredit für Selbständige im Vergleich immer auf den effektiven Jahreszins geachtet werden. Er zeigt genau auf, welche Summe am Ende insgesamt für den Kredit zurückgezahlt werden muss. Sollte es sich um eine große Kreditsumme handeln, dann sind die Zinsen mitunter nicht bis zum Ende der Laufzeit festgeschrieben. Hier muss geschaut werden, wie sich dies auf den Kredit auswirkt. Denn flexible Zinsen können ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Je nachdem, wie sich die Zinsen in den kommenden Jahren entwickeln werden.

Auch der Bearbeitungsgebühr sollte Beachtung geschenkt werden. Sie wird in vielen Fällen prozentual zur Kreditsumme berechnet, was den Kredit deutlich teurer machen kann. Im Vergleich muss deshalb darauf geachtet werden, dass die Bearbeitungsgebühr nicht allzu hoch ausfällt. Außerdem können auch weitere Gebühren wie eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen. Wer hier genau schaut und vergleicht, kann man Ende viel Geld sparen und den Kredit zu einem Schnäppchen werden lassen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage