Kredit für Mütter in Elternzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eigentlich sollte die Elternzeit eine Phase im Leben sein, die man in vollen Zügen genießt. Man hat ein Kind bekommen,um welches man sich kümmern kann. Das Leben könnte kaum schöner sein. Wäre da nicht das liebe Geld, welches besonders in dieser Phase des Lebens schnell einmal fehlen kann. Denn durch die Elternzeit fällt ein Einkommen weg. Zwar gibt es Elterngeld, doch dieses fällt bei weitem nicht so üppig aus wie das Einkommen, welches vorher bezogen wurde. Und das neue Familienmitglied kostet viel Geld, da es nicht nur versorgt werden will, sondern auch ein Zimmer samt Einrichtung, einen Kinderwagen, einen Autositz und viele andere Dinge benötigt. Alles nicht billig und alles unerlässlich. Wer da nicht gespart hat oder auf die finanzielle Unterstützung der Familie hoffen kann, wird schnell in Bedrängnis kommen. Denn dann kann nur noch ein Kredit das benötigte Geld bereitstellen. Doch wer vergibt einen Kredit für Mütter in Elternzeit? Und welche Bedingungen müssen dafür erfüllt werden können?

Vorüberlegungen beim Kredit für Mütter in Elternzeit

Da die Mutter in der Elternzeit kein Einkommen hat, wird es schwer für sie, alleine einen Kredit aufzunehmen. Die Banken verlangen immer nach einem festen und vor allen Dingen hohen Einkommen. Das Elterngeld, welches während der Elternzeit gezahlt wird, ist kein Einkommen. Auch das Kindergeld oder ein möglicher Unterhalt wird als solches nicht anerkannt. Es handelt sich in den Augen der Banken bei diesen Geldern um Sozialgelder, die nicht gepfändet werden dürfen und deshalb auch keine Sicherheit für den Kredit darstellen.
Bei einem Kredit für Mütter in Elternzeit hat die Mutter deshalb nur drei Möglichkeiten.

Der Dispokredit

Sie könnte ihren Dispo auf dem Girokonto nutzen, um die benötigten Dinge zu finanzieren. Dieser muss allerdings schon vor der Elternzeit eingerichtet wurden sein, da man mit dem Elterngeld keinen Dispo neu einrichten kann. Auch hier stört wieder die Quelle des Geldes und weniger die Höhe.

Der Dispokredit als Kredit für Mütter in Elternzeit sollte nur als Notlösung gesehen werden. Die Zinsen sind bei diesem Kredit sehr hoch, da sie eine unnötige zusätzliche Belastung darstellen würden. Als Zwischenlösung und Möglichkeit, schnell ein wenig zusätzliches Geld nutzen zu können, ist der Kredit aber gut geeignet. Und wenn das Geld aus dem Kredit schnell wieder zurückgezahlt werden kann, halten sich die Kosten für die Zinsen auch weitestgehend im Rahmen.

Der Konsumkredit

Als weitere Variante wäre der Konsumkredit zu nennen. Er ist der Klassiker bei einem Kredit für Mütter in Elternzeit, da er nicht nach einem Einkommen, sondern lediglich nach Einnahmen verlangt. Mit einer guten Schufa und dem Elterngeld kann der Kredit dadurch hervorragend genutzt werden. Der Konsumkredit kann ganz bequem bei den Handelsunternehmen aufgenommen werden, bei denen man auch einkaufen war. Im Vorfeld sollte man sich jedoch erkundigen, ob das Unternehmen eine entsprechende Finanzierung anbietet.

Der Mitantragsteller

Eine besonders große Auswahl bei einem Kredit für Mütter in Elternzeit hat man dann, wenn man einen Mitantragsteller für die Kreditaufnahme findet. Also eine zweite Person, die mit Hilfe ihres guten Einkommens den Kredit so absichern kann, dass die Bank den Antrag nicht mehr ablehnen muss.

Der Mitantragsteller ermöglicht es, den Kredit für Mütter in Elternzeit bei jeder Bank aufzunehmen, da seine Daten bei der Beantragung zählen und das Elterngeld auf einmal keine Rolle mehr spielt. Ob Ratenkredit, Autokredit oder Immobilienkredit – mit einem guten Mitantragsteller ist alles möglich.

Im besten Falle stammt der Mitantragsteller aus der eigenen Familie. Familiäre Bindungen sind für die Banken wichtig und bringen positive Kreditentscheidungen. Jedoch können auch Freunde als Mitantragsteller auftreten. Die gute Bindung sollte schon im eigenen Interesse trotz alledem gegeben sein, damit es zu keinen Unstimmigkeiten während der Rückzahlung kommt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage