Kredit für 80-Jährige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Hierzulande werden die Menschen immer älter. Ein 80-Jähriger ist heute keine Seltenheit mehr. Auch gesundheitlich sind die Senioren fit und gesund. Da wird oft noch der Wunsch nach einem Kredit wach. Wünsche sollen noch erfüllt werden, aber auch notwendige Änderungen am Haus oder Reparaturen, die nicht mehr aufzuschieben sind. Wie jeder Rentner in Deutschland weiß, liegen viele gesetzlichen Renten unter dem Durchschnitt. Gerade die Frauen sind es, die früher nicht gearbeitet haben und jetzt nur die Witwenrente von ihrem Mann bekommen. Bei manchen reicht das nicht aus zum Leben und auch nicht zum Sterben. Wenn ein 80-Jähriger einen Kredit benötigt, so geht er meist zu seiner Hausbank, bei der er viele Jahre schon Kunde ist. Dort wird ihn die Ablehnung eines Kredites treffen. Denn in den Richtlinien der Banken ist eine Altersgrenze für Kredite verankert. Bei den normalen Banken ist ein Kredit bis höchstens 65 Jahre zu erhalten, also was altersmäßig darüber liegt, erfährt eine Kreditablehnung. Es gibt auch Rentner die eine ausnehmend gute Rente und auch Kreditsicherungen vorlegen können. Selbst diese Tatsachen zählen bei den Banken nicht. Ihnen ist das Ausfallrisiko seitens des Kreditnehmers zu hoch. Der Kreditnehmer kann versterben oder ein Pflegefall werden, was sein ganzes Hab und Gut verschlingen kann. Dennoch gibt es Anbieter die einen Kredit für 80-Jährige vergeben, die Senioren sollten sich dabei das Internet zunutze machen.

Der Kredit für 80-Jährige

Dabei sind Senioren, das hat eine Studie herausgefunden, die besten Schuldner. Sie zahlen pünktlich und korrekt ihre Verbindlichkeiten zurück. Die Generation 60+ steht heute nicht nur mitten im Leben, sie verbringen ihre Zeit genussvoll und aktiv. Auch das Konsumverhalten ist ein anderes geworden. So legen ältere Menschen viel Wert auf hochwertige Konsumgüter. Die wirtschaftliche Rolle bei älteren Menschen steigt an, auch aus diesem Grund, da sie immer älter wird. Der Seniorenmarkt boomt und die Wirtschaft hat die Senioren längst als attraktive Käufergruppe eingestuft. Nur bei den meisten Banken ist das noch nicht angekommen. Aber es gibt durchaus Kreditinstitute die diesen Wandel erkannt haben und mit entsprechenden Kreditangeboten auch für 80-Jährige reagieren. Viele Banken möchten einen Kredit für 80-Jährige mit einer Restschuldversicherung untermauern. Aber auch da gibt es Hindernisse. Einige Versicherungsanbieter nehmen Senioren in diesem Alter gar nicht mehr in ihre Verträge auf. Auf der anderen Seite, wenn sich ein Anbieter findet, sind diese Restschuldversicherung enorm teuer. Hier gilt es, die Mehrausgaben was eine Restschuldversicherung kostet, genau abzuwägen.

Die Modalitäten

Die besten Chancen auf einen Kredit für 80-Jährige haben Senioren im Internet. Es gibt zwar nicht viele Direktanbieter, aber dennoch bieten einige Anbieter einen Kredit für 80-Jährige an. Wenn man sich die Richtlinien der Banken betrachtet, so fällt ein Senior doch genau in diese Schematik hinein. Er hat ein festes Einkommen durch die monatliche Rente und viele haben noch andere Wertsachen vorzuzeigen, er kann nicht mehr gekündigt werden, aber Banken halten sich trotz dieser positiven Ausgangslage mehr als bedeckt bei einem Kredit für 80-Jährige. Wenn sich dann eine Bank findet, so wird die Laufzeit für einen Kredit ganz kurz gehalten, es werden Laufzeiten zwischen zwei Jahren oder sogar nur einem Jahr angeboten. Dadurch wird die zu zahlende Kreditrate aber für viele einfach zu hoch.

Ein Kreditvermittler kann unter Umständen helfen

Wer sich die Mühe ersparen möchte einen passenden Kredit im Internet zu finden, der kann einen Kreditvermittler beauftragen. Dieser wird alle Formalitäten in die Hand nehmen und der Senior braucht sich um nichts zu kümmern. Auch hat ein Kreditvermittler einen anderen Überblick, er weiß beispielsweise welche Bank einen Kredit für 80-Jährige vergibt und welche Konditionen zu erbringen sind. Allerdings muss der Rentner bei der Beauftragung eines Kreditvermittlers mit erhöhten Kosten rechnen. Denn niemand arbeitet umsonst, bei einer Kreditzusage wird sich ein Vermittler seine Provision abrechnen. Ein seriöser Kreditvermittler arbeitet ausschließlich auf Provisionsbasis und legte alle Kreditdetails offen. Die Kreditsumme, die Laufzeit, die Ratenhöhe, der Zinssatz, die Provision und gegebenenfalls auch noch die Kosten für eine Restschuldversicherung. Das sind schon zwei Komponente die einen Kredit stark verteuern können. Es sollte also genau geprüft werden, wie sich die Kreditkosten zusammensetzen und wie hoch sie sind. Was eigentlich ein zinsgünstiger Kredit ist, kann durch die Provision des Vermittlers und die Restschuldversicherung richtig teuer werden.
Es gilt alle Optionen zu prüfen, denn letztendlich soll ja ein älterer Mensch nicht noch in die Schuldenfalle geraten mit einem Kredit den er nicht bezahlen kann.
Als Alternative zu den vorgenannten Möglichkeiten bietet sich die Nennung eines jüngeren und solventen Bürgen an. Dieser muss eine gute Bonität haben, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine saubere Schufa. Wenn der Bürge sich bewusst ist was er mit einer Bürgschaft auf sich nimmt, so steht einem Kredit für 80-Jährige nichts mehr im Wege.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage